Outlook 2010 in der Praxis: Lohnt sich der Umstieg?

In Einladungen zu einem Termin wird gleich in der E-Mail der relevante Kalenderausschnitt angezeigt. So kann man schnell sehen, was um diese Zeit noch eingetragen ist. Die neue Planungsansicht zeigt auf Basis der Informationen aus dem Active Directory die Frei/Gebucht-Informationen der Kalender von Teammitgliedern.

Bewegt man den Mauszeiger über einen Kontakt, blendet Outlook 2010 zusätzliche Informationen aus dem Adressbuch ein. Auf diese Weise kann man zudem beispielsweise eine Besprechung mit der Person planen. Anrufe, der Austausch von Instant-Messaging-Nachrichten und die Anzeige von Präsenzinformationen funktionieren nur, wenn man den Office Communications Server einsetzt. Der dürfte in der Praxis aber sehr selten sein. Eine Integration mit Instant-Messaging-Clients oder VoIP-Software wie Skype gibt es nicht.

Fazit

Der mehrwöchige Praxistest der Beta 1 von Office 2010 erlaubt ein überwiegend positives Fazit: Microsoft hat nicht nur die Oberfläche renoviert, die jetzt übersichtlicher gestaltet ist, sondern auch an den Features gefeilt. Alltägliche Vorgänge wie die Verwaltung von E-Mails gehen jetzt schneller von der Hand. Erfreulich ist auch die höhere Performance. Leider funktionieren einige Features nur in Verbindung mit Exchange 2010 und anderen Microsoft-Produkten.

Mittlerweile hat Microsoft die Entwicklung von Office 2010 abgeschlossen. Nach der allgemeinen Verfügbarkeit der Software Mitte Mai erscheint ein umfangreicher Test von Outlook und der anderen Office-Programme.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Woche ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Woche ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Woche ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Woche ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Woche ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Woche ago