Google arbeitet an einem Drucksystem für Cloud-Anwendungen. Es soll das Problem lösen, wie Nutzer eines Betriebssystems wie Chrome OS, das keinen Druckdienst enthält, Peripherie nutzen können. Google Cloud Print würde ihre Druckaufträge von überall her an den eigenen Drucker senden.

Google-Manager Mike Jazayeri schreibt im Chromium-Blog: „Die Entwicklung und Wartung von Subsystemen für Drucker, die jede Kombination von Hardware und Betriebssystem unterstützen, ist nicht machbar.“ Die Lösung steht auf einer Seite zu Cloud Print: „Unser Ziel ist es, jeder App (Web, Desktop, Mobile) auf jedem Gerät auf der Welt das Drucken auf jedem Drucker zu ermöglichen“.

Die Entwicklung läuft allerdings noch. Ideal wären Googles Projektseite zufolge für die Cloud konzipierte Drucker, die gar nicht erst einen PC benötigen, um zu kommunizieren. Da es solche Geräte noch nicht gibt, sucht man einen Weg, marktübliche Drucker anzusteuern. In Betriebssystemen wie Chrome OS gäbe es dann eine „Proxy“ (Stellvertreter) genannte Software, die angeschlossene Drucker bei Google registriert, Druckjobs abwickelt und den Druckfortschritt an das Gerät versendet, von dem der Auftrag kam.

Klar ist, dass man online sein muss, um aus Chrome OS heraus zu drucken. Das Betriebssystem soll bis Jahresende vorinstalliert auf Netbooks erscheinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago