Microsoft führt Browserauswahl unter Windows ab März ein

Microsoft will nach einer Testphase ab dem 17. März bis Mitte Mai ein Update für die Browserauswahl unter Windows ausliefern. Damit erfüllt der Softwareanbieter eine Vorgabe der Europäischen Kommission vom Dezember 2009.

Nutzer von Windows XP und höher, die den Internet Explorer als Standardbrowser verwenden, bekommen nach dem Update ein Auswahlfenster angezeigt, über das sie alternative Browser installieren und als Standard definieren können. Der Internet Explorer wird dadurch nicht deinstalliert, sondern nur abgeschaltet.

Unter Windows 7 entfernt das Update den Microsoft-Browser aus der Taskleiste. Über das Menü „Alle Programme“ können Anwender ihn per rechtem Mausklick auf Wunsch aber wieder an die Taskleiste anheften.

Die im Dezember abgeschlossene Kartelluntersuchung der EU geht auf eine vor über zwei Jahren eingereichte Beschwerde von Opera zurück. Die Norweger hatten Microsoft vorgeworfen, mit der Bündelung von Windows und Internet Explorer den Wettbewerb im Browsermarkt einzuschränken. Konkurrenten, Anwender und PC-Hersteller konnten bis Anfang November Stellungnahmen zu dem sogenannten „Ballot Screen“ einreichen, mit dem Microsoft Windows-Nutzern in 32 Ländern Europas eine freie Browserwahl ermöglichen soll.


So wird die mit dem Update ausgelieferte Browser-Auswahlbox aussehen. Die angezeigte Reihenfolge ist zufällig (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago