Vittorio Colao (Bild: Vodafone)

Vodafone-CEO Vittorio Colao hat sich in einer Keynote auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona für ein nach Bandbreite gestaffeltes Preissystem ausgesprochen. Mobilfunkprovider sollten Breitbandkunden einen Preisaufschlag berechnen können, wenn sie ein höhere Übertragungsgeschwindigkeit wollten.

Gegenwärtig haben die meisten Provider keine Gebührenstaffeln für Bandbreite. Preise in mobilen Breitbandnetzen werden aktuell nach der Datenmenge berechnet, nicht nach der Geschwindigkeit.

Provider müssten in der Lage sein, „sicherzustellen, dass nicht ein einzelner Kunde die Bedingungen der anderen Kunden verschlechtert kann“, so Colao in seiner Rede. Die Zugangsanbieter hätten zwar die „Verantwortung, weiter in ihre Netzwerke zu investieren“, sie sollten aber auch die Erlaubnis haben, die Auslastung der Netzwerke über ein Gebührensystem zu regulieren. „Wenn ein Kunde bereit ist, mehr für eine höhere Bandbreite zu zahlen, dann sollte das auch möglich sein.“

Ben Verwaayen, CEO von Alcatel-Lucent, pflichtete Colao bei. Die Mobilfunkbranche solle ihr Angebot von „All you can eat“ zu „hier ist der Gegenwert, den ich anbiete“ ändern. Die Provider sollten sich dafür mit den Regulierungsbehörden „an einen Tisch setzen“, um Bandbreiten-Preisstaffeln möglich zu machen, forderte Verwaayen.

Colao betonte einen weiteren Punkt: Er sei zwar für Preisstaffeln hinsichtlich des Bandbreitenverbrauchs, aber gegen Bandbreitenbeschränkungen für rivalisierende mobile Anwendungen. „Hier sollte es keine Diskriminierungen geben, für keine Anwendung“, sagte Colao und nahm explizit Bezug auf Browser und Suchfunktionen. „Wenn Vodafone eine VoIP-Applikation hat, sollten wir ihr in unserem Netz keine besseren Netzwerkbedingungen geben können als irgendeiner anderen VoIP-Applikation. Unter gleichen Bedingungen sollte es keine Diskriminierung geben.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

10 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

11 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

16 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

20 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

20 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago