Microsoft drängt IE6-Nutzer zum Upgrade

Microsoft sieht Version 6 seines Browsers Internet Explorer als Innovationsbremse für das gesamte Web. Daher hat das Unternehmen eine bis Juni 2010 laufende Kampagne gestartet, mit der es Kunden zum Upgrade auf die aktuelle Version 8 bewegen will.

Erste Bestandteile der Kampagne sind ein YouTube-Video, das die Sicherheit des IE8 in Sachen Online-Shopping bewirbt, und ein Web Slice für Ebay. Das erweiterte Lesezeichen zeigt an, wenn sich auf der Website etwas ändert und präsentiert eine Vorschau.

„Das Beste, was Anwender tun können, um das Web voranzubringen, ist, Nutzer vom IE 6 abzubringen“, sagt Ryan Servatius, Senior Product Manager für den Internet Explorer. „Mit unserem Aufruf wollen wir erreichen, dass die Anwender verstehen, wie sie sich vor Betrugsversuchen schützen können. Wir wollen zeigen, dass der Internet Explorer 8 mehr Kontrolle über private Daten ermöglicht.“ Laut Microsoft blockiert Internet Explorer 8 rund zwei Millionen Malware-Sites am Tag.

Servatius hofft, dass ein Upgrade auf Windows 7 vor allem Unternehmen veranlasst, vom Internet Explorer 6 auf Version 8 umzusteigen: „Wenn die Unternehmen von welchem Betriebssystem auch immer zu Windows 7 wechseln, wird das helfen, den IE 6 aus dem Verkehr zu ziehen. Wir arbeiten mit Verbrauchern in aller Welt und mit IT-Spezialisten zusammen, um zu zeigen, welche Vorteile ein moderner Browser wie der IE8 hat.“

Laut Net Applications ist der Internet Explorer 6 mit rund 22 Prozent der am weitesten verbreitete Browser, gefolgt von IE 8 mit 19,3 Prozent und IE 7 mit knapp 17 Prozent. Firefox 3.6 liegt nach dieser Statistik bei rund 15 Prozent. In Deutschland hat das Mozilla-Programm einer Internetumfrage zufolge hingegen erstmals den Internet Explorer als meist genutzten Browser abgelöst.


Das Ebay-Web-Slice für den IE8 zeigt Veränderungen auf der Website in einer Vorschau an (Screenshot: Stephen Shankland/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago