Categories: Software

Unverzichtbar: Software-Perlen für Symbian-Smartphones

Mit Vlingo können Nutzer ihr Handy per Sprachanweisung steuern. Dabei reicht die Sprachsteuerung über die üblichen Funktionen wie Kontakt anrufen, Notiz erstellen oder eine Anwendung öffnen hinaus. Der Anwender hat zum Beispiel die Möglichkeit, per Spracheingabe etwas via Google im Internet zu suchen oder Facebook zu öffnen.

Dazu muss der Nutzer nur eine Taste drücken und sie während der Aufzeichnung gedrückt halten. Sucht er beispielsweise ein indisches Restaurant in Berlin, sagt er: „Finde einen Inder in Berlin.“ Um eine SMS-Nachricht zu versenden, reicht es, „Schicke eine Nachricht an Thomas. Nachricht: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ auszusprechen. Die Spracheingaben werden an den Vlingo-Server gesendet, der das Gesprochene in Text umwandelt. Den Text sendet der Server an das Handy zurück.

Im Rahmen des kostenpflichtigen Vlingo Plus lassen sich sogar SMS oder E-Mails per Sprache verfassen und versenden. In der Basis-Version spendiert Vlingo nur 15 diktierte SMS-Nachrichten oder E-Mails. Die anfallenden Kosten für Daten- oder SMS-Übermittlung muss der Nutzer tragen.

Fazit

Trotz kleinerer „Hörfehler“ der Software arbeitet Vlingo sehr gut. Selten findet man eine Sprachsteuerung auf dem Markt, die so zuverlässig agiert. Das schafft sie dank einer Datenbank, die Vlingo sorgfältig pflegt. Sie enthält nicht nur hochdeutsche Worte, sondern sammelt auch Dialektwörter und schwierige Namen. Wenn ein Anwender einen neuen Namen verbal eingibt, lernt ihn das System. Das kommt auch allen anderen Benutzern zugute. Zudem passt sich Vlingo an die Stimme und das Vokabular jedes einzelnen Anwenders an. Weiterer Vorteil: Es müssen keine festen Befehle auswendig gelernt werden, es besteht freie Wortwahl.

Preis: Die Vlingo-Basis-Version ist kostenlos. Die 30-Tage-Lizenz für Vlingo Plus kostet 4 Euro, die zeitlich unbegrenzte Volllizenz für Vlingo Plus 10 Euro.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

7 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

7 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

1 Woche ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Woche ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Woche ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

1 Woche ago