Die Microsoft Sharepoint Services 3.0, nicht zu verwechseln mit dem kostenpflichtigen Office Sharepoint Server, sind ebenfalls als kostenloser Download in 32-Bit und 64-Bit erhältlich. Sie erfordern einen Windows-Server mit mindestens IIS 6.0. Als Datenbank wird Microsoft SQL-Server verlangt. Falls bei der Installation festgestellt wird, dass der Datenbankserver nicht vorhanden ist, installiert das Setup-Programm den kostenlosen SQL Server Express.

Für die Sharepoint-Installation sind unbedingt Administratorrechte erforderlich. Anders ist das bei Joomla. Wer ein Shared-Hosting-Paket mit PHP und MySQL-Datenbank gebucht hat, kann Joomla ohne Root-Rechte installieren. Generell sind beide Systeme einfach und problemlos aufzusetzen.

Joomla ist von seinem Ursprung her ein CMS, das zum Aufbau öffentlicher Websites dient.  Die Grundfunktionalität besteht darin, dass ein begrenztes Autorenteam Content bereitstellt, der öffentlich abrufbar ist. Dabei unterscheidet Joomla zwischen Content und Templates. Ein Template besteht im Wesentlichen aus CSS-Stylesheets. Es bestimmt das Aussehen der Website.

Eine typische Joomla-Website kann beispielsweise aussehen wie in Bild 1 gezeigt. Mit einem anderen Template bekommt dieselbe Website einen anderen Look verpasst, siehe Bild 2. Für Joomla gibt es zahlreiche Templates zum Download. Eine gute Sammlung findet sich etwa auf der deutschen Joomla-Download-Site.

Um Templates anzupassen, kommt man nicht umhin, sich mit CSS-Stylesheets zu befassen, siehe Bild 3. Grundsätzlich ist es jedoch möglich, seine eignen Elemente wie Bilder und Logos einzubringen oder eine andere Schriftart zu wählen.

Das Erstellen von Content hingegen ist ohne jede Vorkenntnisse möglich, siehe Bild 4. Mit entsprechender Autorenberechtigung kann jeder angemeldete Benutzer Artikel erstellen. Das geschieht mit einem einfachen HTML-Editor. Eine Copy-and-Paste-Übernahme aus Microsoft Word zeigt im ZDNet-Test zwar keine perfekten, aber brauchbare Ergebnisse. An der einen oder anderen Stelle musste nachgearbeitet werden. Wer möchte, kann in die Source-Code-Ansicht wechseln und seinen HTML-Text selbst gestalten.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

3 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

3 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

5 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Tagen ago