GMX und Web.de vereinbaren Zusammenarbeit mit Facebook

Die E-Mail-Angebote von GMX und Web.de sind jetzt über einen direkten Link mit Profilen bei Facebook verbunden. Nutzer können über das Facebook-Symbol in der Navigator-Leiste in das eigene Facebook-Profil wechseln. Die erneute Eingabe von Nutzername und Passwort ist nicht notwendig. Möglich ist das durch die so genannte OpenID-Technologie. Das Single-Sign-On-System für Websites erlaubt es Benutzern, die sich bei einem OpenID-Provider angemeldet haben, alle an das System angeschlossenen Portale und -dienste zu nutzen.

Facebook ist der erste Partner von GMX und Web.de, der über OpenID an den Navigator angeschlossen ist. Weitere sollen jedoch folgen. Bewerkstelligt wird die Integration über den zur CeBIT vorgestellten „Navigator“ innerhalb der GMX- und Web.de-Postfächer. Über ihn lassen sich nach Angaben der beiden Firmen sichere Zugänge zu registrierungspflichtigen Internetdiensten einrichten.

Log-in-Widgets erlauben den Zugang zu Netzwerken, Shops und anderen Diensten. Als Vorteil für Anwender sehen die Anbieter, dass diese weniger Identitäten und Zugänge im Netz verwalten müssen. Die beiden Free-Mail-Provider bezeichnen die Kooperation als einen weiteren Schritt auf ihrem Weg, sich als zentrale Anlaufstelle im Web etablieren, von der aus Nutzer das persönliche Netz erfassen und verwalten.


Die E-Mail-Angebote von GMX und Web.de sind jetzt durch einen direkten Link über das Facebook-Logo im Navigator mit Profilen bei der Plattform verbunden (Screenshot: ZDNet.de).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago