Microsoft: Keine kostenlosen Office-Live-Domains mehr

Microsoft hat eine frühere Entscheidung rückgängig gemacht und beschlossen, dass alle Office-Live-Kunden für registrierte Websites eine Gebühr zahlen müssen. Eine eigene, von Microsoft gehostete Domain zu erneuern kostet ab 1. Oktober 14,95 Dollar Jahresgebühr – auch für diejenigen Kleinunternehmen, denen Microsoft lebenslang eine kostenlose Domain versprochen hatte.

Microsoft bietet die Registrierung von Domains als Teil seines Diensts Office Live Small Business an. Nach einer Umstrukturierung im Februar 2008 hatte es geheißen, ab sofort müssten neue Kunden für die jährliche Erneuerung der Registrierung zahlen, aber für Bestandskunden übernehme man dies „auf Dauer“ kostenlos.

„Ja, das ist eine Änderung“, teilte Microsoft ZDNet auf Anfrage mit. „Die Jahresgebühr von 14,95 Dollar für neue Kunden wurde im Februar eingeführt. Jetzt bitten wir alle Kunden, diese Gebühr zu entrichten, wenn die Erneuerung der Registrierung ihrer Domain fällig wird.“ Der Preis sei aber durchaus wettbewerbsfähig, und die Mehrzahl der Dienste von Office Live Small Business immer noch kostenlos. Wer auf eine kostenlose Website Wert lege, könne seine Domain einem anderen Anbieter übertragen.

Einen Umzug der Domain beschreibt Microsoft auf seiner Site ausführlich. Dort heißt es: „E-Mail-Accounts werden automatisch gelöscht und gespeicherte Nachrichten nicht gesichert.“ Ein Link verweist jedoch auf Möglichkeiten, eine solche Sicherung vorzunehmen.

Microsofts Online-Angebot hat sich zuletzt in Richtung umfassender Angebote und weg von kleineren Tools verschoben. 2010 sollen kostenlose Browser-Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Onenote erscheinen – als Teil von Office 2010 und möglicherweise unter der neu erworbenen Domain office.com. Die unter dem Namen „Office Live Small Business“ angebotenen Werkzeuge gehören dagegen zu Microsofts ältesten Online-Angeboten. Die Veröffentlichung war im November 2006 erfolgt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago