Android bekommt Business-Features

Android-Chefentwickler Andy Rubin zufolge soll Googles Linux-Derivat noch in diesem Jahr verstärkt mit Business-Features ausgerüstet werden. Das werde Smartphones mit Android besser gegen RIMs Blackberry-Modelle und Apples iPhone positionieren.

„Bislang ist unsere Plattform sehr consumerorientiert, doch noch in diesem Jahr wird es eine Reihe an Erweiterungen für Business-Applikationen geben“, so Rubin gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Jedoch werde die Verfügbarkeit von Business-Android-Smartphones auf dem Markt davon abhängen, wann die Hersteller die neuen Funktionen in der Hardware unterstützten.

Googles verstärkte Arbeit an Android war einer der Gründe, weshalb Google-Chef Eric Schmidt am Montag seinen Stuhl im Apple-Aufsichtsrat räumen musste. „Android und Chrome OS sind beides Produkte, die in direkter Konkurrenz zu Apples iPhone und seinem OS X stehen – da war dringend Handlungsbedarf geboten“, sagte Keith Bachman, Analyst bei BMO Capital.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago