Live-Demo zum Hack der neuen iPhone-Firmware angekündigt

Das iPhone-Dev-Team hat eine Live-Demo angekündigt, in der die Gruppe den Hack der neuen iPhone-Firmware OS 3.0 demonstrieren will.

Über den Twitter-Account MuscleNerd wollen die Freunde des freien iPhones am Dienstagabend den Link zur Live-Demo veröffentlichen. Aber auch auf auf der Homepage des iPhone-Dev-Teams soll der Hinweis zur Live-Demo erscheinen.

In der Demo will das iPhone-Dev-Team die Funktionsfähigkeit ihres Tools yellowsn0w, das die Providerbindung des iPhones aushebelt, zeigen. Das Tool soll unter OS 3.0 mit allen bisher erschienen iPhone-Varianten funktionieren. Das neue Modell iPhone 3G S konnte bezüglich des Hacks noch nicht untersucht werden, da es erst am Freitag vorgestellt wird. Das iPhone-Dev-Team möchte aber auch dieses Modell freischalten.

Des Weiteren hat die Gruppe angekündigt, ihre Jailbreak-Programme PwnageTool und QuickPwn zeitnah zur Veröffentlichung des neuen iPhone-Betriebssystem OS 3.0 zum Download bereitzustellen.

Den Zugriff auf das Dateisystem des iPhone-Betriebssystems ist standardmäßig nicht möglich. Somit können Anwender keine zusätzlichen Programme auf das Telefon kopieren, die nicht von Apple im App-Store angeboten werden. Darin finden sich allerdings viele nützlich Anwendungen nicht. Besitzer gejailbreakter iPhones freuen sich schon länger über Copy and paste, Modemfunktion, Videorekorder und anderer nützlicher Programme, mit denen man über den Cydia-Installer die Funktionalität des Geräts erweitern und das Aussehen der Oberfläche nach eigenen Bedürfnissen gestalten kann.

Durch die Modifikation des iPhone-Betriebssystems erlischt die Garantie des Geräts. Allerdings kann man ein freigeschaltetes iPhone wieder in den Ursprungszustand versetzen, sodass sich kaum erkennen lässt, ob das Gerät gejailbreaked war oder nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

3 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

12 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago