Opera-CEO: „HTML 5 macht Flash überflüssig“


Opera-CEO Jon von Tetzchner

Die kommende HTML-Version wird Flash größtenteils überflüssig machen. Das sagte Opera-CEO Jon von Tetzchner in einem Interview mit ZDNet Großbritannien. Die offenen Webstandards, die Version 5 der HyperText Markup Language (HTML) enthalte, böten eine gangbare Alternative, um „Rich Media“-Inhalte auszuliefern.

Es gehe ihm nicht darum, der Marktführerschaft von Adobes Flash ein Ende zu bereiten, sagte von Tetzchner. „Ich mag Adobe – das ist eine nette Firma. Flash wird es meiner Meinung nach noch lange geben, aber es ist nur natürlich, dass sich auch Webstandards weiterentwickeln. Jeder kann sich dann aussuchen, ob er seine Inhalte mit Flash oder einem Webstandard gemäß ausliefern möchte.“

Opera ist einer von drei Browser-Herstellern, die seit 2004 an HTML 5 arbeiten. Die anderen beiden sind Apple und Mozilla. Die Weiterentwicklung geschieht im Rahmen der Web Hypertext Application Technology Working Group (Whatwg). Sie wurde gegründet, um die von den Gründern als zu langsam angesehene Arbeit des World Wide Web Consortium (W3C) an HTML zu beschleunigen. Die Ergebnisse der Whatwg gehen direkt an die Arbeitsgruppe HTML des W3C.

Das verbreitete Flash-Format von Adobe ist proprietär. Im vergangenen Jahr hatte Adobe ein „Open Screen Project“ ins Leben gerufen, um unter anderem die Programmierschnittstellen (APIs) zu öffnen und so eine verbesserte Interoperabilität zu erzielen.

HTML 5 enthält unter anderem APIs für die Einbindung von Audio- und Videodaten. Auch wenn die finale Version der W3C wohl nicht vor 2012 vorliegen wird, können Elemente davon schon heute implementiert werden – was etwa Microsoft beim Internet Explorer 8 auch getan hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

6 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

14 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago