Categories: Unternehmen

IT 2020: Wie Technologie die Wirtschaft verändern wird

Drei dieser Megatrends der Siemens-Studie hat auch der kanadische Berater und Buchautor Don Tapscott in seinem Vortrag auf dem von T-Sytems Multimedia Solutions ausgerichteten diesjährigen Dresdner Zukunftsforum aufgegriffen: zunehmende Globalisierung, steigende Mobilität sowie die wachsende Bedeutung virtueller Communities.

Tapscott sieht die Geschäftswelt an der Schwelle zu grundlegenden Veränderungen in Organisation, Innovation und Wertschöpfung. Neue Grundlage der Wettbewerbsfähigkeit seien offene, vernetzte Unternehmen. Sein Schlagwort dafür heißt „Enterprise 2.0“. Dafür spielt Informationstechnik und die Vernetzung über das Internet die zentrale Rolle.

Auf dem Weg zu „Enterprise 2.0“ sieht er vier Faktoren als wesentliche Kräfte an: Web 2.0. die Net-Generation sowie die soziale und ökonomische Revolution. Seiner Ansicht nach gehören zu Web 2.0 nicht nur anwendererzeugte Inhalte, sondern auch die Vielfalt an Zugangsgeräten und Anbindungsmöglichkeiten.

Die von Tapscott als „Net-Generation“ bezeichneten jungen Menschen hätten das erste Mal in der Geschichte der Menschheit bereits in der Jugend ihre Eltern an Know-how überholt und gingen mit den neuen Technologien wesentlich schneller und selbstverständlicher um. Insbesondere die Möglichkeiten der individuellen Anpassung von Services und Diensten sowie die individuelle Nutzung von Medien und Kommunikationsmitteln hätten sie ihren Eltern voraus – die vielfach den PC immer noch als intelligente Schreibmaschine benutzen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago