Categories: Unternehmen

IT 2020: Wie Technologie die Wirtschaft verändern wird

Die Herausforderung für Unternehmen sieht Tapscott darin, diese weitgehend selbstorganisierten Menschen so in traditionelle hierarchische Strukturen einzubinden, dass sie einen wertvollen Beitrag leisten – oder vielmehr ihre Strukturen zu ändern. „Das Internet reduziert die Kosten der Kollaboration zwischen Unternehmen. Firmen, die auch künftig alles allein machen wollen, fallen im Wettbewerb zurück“, meint Tapscott. Forschung, Produktentwicklung oder Innovationen finden nach seiner Ansicht künftig vor allem in Netzwerken statt und Unternehmen beginnen, sich wieder aufzuteilen und mit Partnern zusammenzuarbeiten – was aber nicht bedeuten muss, dass sie kleiner würden.

Wie Offenheit durch das Internet zum Erfolg führen kann, illustriert Tapscott am Beispiel des kanadischen Bergbaukonzerns Goldcorp. Dessen Geologen konnten keine neuen Goldvorkommen mehr finden. Der damalige Chef Rob McEwen stellte daraufhin alle sonst streng geheimen geologischen Daten des Unternehmens ins Internet. Außerdem setzte er eine halbe Million Dollar Preisgeld für denjenigen aus, der lohnenswerte Goldvorkommen lokalisierte. Das Ergebnis: Mehr als 1000 Menschen beteiligten sich an dem Wettbewerb, Goldcorp fand Gold für dreieinhalb Milliarden Dollar.

Etwas konservativer, aber deshalb nicht weniger erfolgreich in der Anwendung der neuen Möglichkeiten war Procter & Gamble. Aus einer Situation mit wenig Innovationen, Verlust an Marktanteile und sinkenden Aktienwerten befreite der Vorstandsvorsitzende Alan G. Lafley das Unternehmen, indem er eine neue Kultur der Offenheit verordnete.

Die Hälfte aller Innovationen kommt jetzt von außen ins Unternehmen. „Vertikal integrierte Unternehmen werden durch fokussierte Unternehmen ersetzt, die in Business-Webs mit anderen Unternehmen erfolgreich kollaborieren“, meint Tapscott. Wer im stillen Kämmerlein für sich alleine nach neuen Lösungen suche, sei in Zukunft einfach zu langsam.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

7 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago