Bei der Auswahl der angebotenen Zahlungsmethoden sollte bedacht werden, dass das Fehlen des bevorzugten Zahlungsverfahrens eine der häufigsten Ursachen für den Abbruch von Online-Käufen darstellt. Untersuchungen ergaben, dass beim Angebot von nur einem Zahlungsverfahren etwa 60 Prozent der Interessenten den Schritt vom fertigen Warenkorb zum Abschluss der Bestellung, die sogenannte Konversion, schaffen. Beim Angebot von drei und mehr Zahlungsverfahren hingegen lässt sich die Konversionsrate gegenüber dem Angebot von nur einem Zahlungsverfahren um etwa 20 Prozent steigern.
Die Empfehlung für den Verkäufer kann daher nur lauten: so viele wie möglich und so wenige wie nötig. Diese auf den ersten Blick widersprüchliche Aussage ist leicht zu erklären: Viele Zahlungsmethoden, die für Kunden bequem und passend sind, sind für Verkäufer mit Risiken und Kosten behaftet. So ist etwa die Zahlung auf Rechnung für Kunden erwiesenermaßen sehr günstig, für den Verkäufer aber mit einem hohen Zahlungsausfallrisiko verbunden.
Betreiber eines Shops müssen sich daher fragen, welche Verbreitung beziehungsweise Akzeptanz eine bestimmte Zahlungsart beim Kunden hat, wie hoch das Risiko von Zahlungsausfällen und Verzögerungen ist, welche Kosten anfallen, inwiefern sich durchgängige Prozesse mithilfe des Zahlungsverfahrens gestalten lassen, ob auch anonyme Zahlungen akzeptiert werden sollen, in welcher Höhe Beträge abgewickelt werden, und schließlich, ob auch wiederkehrende Zahlungen zu erfassen sind.
Bei der Auswahl der Zahlungsverfahren muss also zwischen der Akzeptanz des Kunden, den Kosten der Methode und dem Risiko eines Zahlungsausfalles abgewogen werden. Letztlich stellt dieser Konflikt den Anbietet vor eine unternehmerische Entscheidung, die er nur selbst beantworten kann.
Allerdings kann die Empfehlung gegeben werden, mehrere Zahlungsmethoden anzubieten, um einer niedrigen Konversionsrate vorzubeugen. Als Richtschnur kann das Ergebnis einer Umfrage von ibi research der Universität Regensburg dienen: Demnach bot 2007 die relative Mehrheit der Shop-Betreiber drei verschiedene Zahlungsverfahren an.
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