Scaleo Home Server: Würdiges Mitglied im Digitalen Zuhause?

Der Scaleo Home Server ist eine Lösung aus einem Guss. Die solide Hardware und der große Leistungsumfang von Windows Home Server machen das Gerät zu einer praktischen Lösung für die Alltagsprobleme im Digitalen Zuhause. Der Betrieb ist auch für technisch weniger versierte Anwender problemlos zu bewerkstelligen – im Zweifelsfall hilft die sehr gute gedruckte Anleitung weiter.

Der ausgefeilte und zuverlässig funktionierende Stromsparmechanismus entlastet die Umwelt und den Geldbeutel. Trotzdem ist es gerade der relativ hohe Preis von 799 Euro, der das Interesse am Scaleo schmälert. Der Leistungsumfang überzeugt, man muss aber bereit sein, Investitionen in dieser Größenordnung zu tätigen.

Für das Gerät spricht, dass aufgrund der flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten eine lange Laufzeit möglich ist. So lässt sich die 500-GByte-Festplatte in zwei Jahren problemlos gegen ein größeres Laufwerk tauschen, das bis dahin deutlich günstiger zu haben sein wird.

Auch softwareseitig ist noch einiges zu erwarten: So erscheint in Kürze mit dem Power Pack 1 das erste größere Update, das einige interessante Funktionen wie den verbesserten Upload mitbringt. Auch die Community wird weiterhin für interessante Addons sorgen.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Wochen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago