Categories: Open SourceSoftware

Preiswerte Bürohilfen: Open-Source-Tools fürs Office

Speziell Freiberufler oder kleinere Unternehmen sind auf kostenlose Office-Tools angewiesen. Open-Source-Lösungen bieten sich oft gerade dank sehr aktiver Entwicklergemeinden als leistungsstarke Software an.

Open Office ist die – schon sehr bekannte – Grundlage jedes kostenlos ausgestatteten Arbeitsplatzes. Es enthält zahlreiche Komponenten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, HTML-Editor, Formeleditor, Zeichentool und eine integrierte Datenbankanbindung. Es bietet PDF- und Flash-Export, einen Makrorekorder, Filter für Microsoft-Office-Dokumente und Unterstützung für komplexes Textlayout. Eine Exportfunktion für PDF-Dateien ermöglicht es, Bookmarks einzufügen.

Ein FTP-Client mit vielfältigen Funktionen zum Dateiaustausch mit einem FTP-Server ist Filezilla. Das Tool lässt sich einfach bedienen und läuft sehr stabil. Die Oberfläche ist modular – in mehrere Bereiche – aufgeteilt. Sie lassen sich einzeln gestalten, ein- und ausblenden. Filezilla setzt auf WX-Widgets und Unicode und unterstützt die Wiederaufnahme abgebrochener oder gestoppter Up- oder Downloads.

Textdateien auf Veränderungen abzugleichen, das ist die Aufgabe von Winmerge. Das Tool gleicht je zwei Versionen von Texten ab. Geänderte Abschnitte werden deutlich markiert und nebeneinander dargestellt. Sie lassen sich nach und nach ansteuern und gezielt bearbeiten. Übersicht bietet eine „Location Pane“-Karte. Zur Vereinfachung der Arbeitsschritte können Änderungen aus einer Datei in die andere automatisch übertragen werden.

Durch eine eigens entwickelte Routine namens 7z, die auf LZMA aufbaut, erreicht das kleine Open-Source-Programm 7-Zip höhere Kompressionsraten als Winzip oder PK-ZIP. Das Tool packt 7z, ZIP, GZIP, BZIP2 and TAR und entpackt daneben alle herkömmlichen Formate: ZIP, CAB, RAR, ARJ, GZIP, BZIP2, TAR, CPIO, RPM und DEB, LYH sowie optional auch selbstextrahierende SFX-Archive.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago