Categories: Open SourceSoftware

Alfresco: Gartner unterschätzt Bedeutung von Open Source

Matt Asay, Mitarbeiter des Open-Source-Content-Management-Anbieters Alfresco, widerspricht den jüngsten Ausführungen von Gartner zum Verbreitungsgrad von Open Source. Seiner Ansicht nach geht der neue Report „Hype Cycle for Open-Source-Software“ völlig an der Realität vorbei.

In dem Bericht behauptet Gartner, dass es noch viele Jahre dauern werde, bis sich Open-Source als Mainstream etabliert habe. Open Source werde in den Bereichen Content Management und Enterprise Service Bus erst in fünf bis zehn Jahren auf breiter Front in die Unternehmen einziehen.

Asay versteht unter „Mainstream“, dass ein Großteil der Unternehmen Open-Source-Software einsetzt – und nicht nur die Early Adopter. Und dies ist seiner Ansicht nach schon längst der Fall. „Es ist praktisch unmöglich, ein Unternehmen zu finden, das nicht aktiv an der Implementierung von irgendeiner Form von Open-Source-Anwendung arbeitet“, sagt er.

Asay berät zehn Open-Source-Unternehmen und pflegt engen Kontakt mit anderen Anbietern wie Red Hat und My SQL. Einer seiner Kunden, der SOA-Anbieter Mule Source, verkaufe zum Beispiel seine Software längst nicht mehr nur an seine Kernkunden aus dem Finanz-Service-Sektor.

Sogar Gartner erkennt dies an. „Open Source wird schon lange in viele führende Produkte von einer Vielzahl von Anbietern wie IBM, Oracle, BEA Systems oder SAP integriert“, steht in dem Report. Warum sich diese Tatsachen dann aber nicht in dem „Hype Cycle“ niederschlagen, ist Asay unerklärlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago