Categories: Unternehmen

Ebay kooperiert in Japan mit Yahoo

Ebay und Yahoo wollen künftig gemeinsam Online-Auktionen anbieten. Dies gaben Vertreter beider Unternehmen am Dienstag in Tokio bekannt. Ziel der Zusammenarbeit sei es, Verkäufe zwischen Usern aus den USA und Japan zu erleichtern.

Durch die Kooperation können Waren von Ebays US-Plattform künftig auch in Japan angeboten werden und umgekehrt. Hierzu will man im März kommenden Jahres eine zweisprachige Plattform namens Sekaimon (Tor zur Welt) starten und in das Yahoo-Portal einbinden. Japanische Nutzer können dann direkt auf Auktionen von Ebay USA zugreifen.

Bei Yahoo Japan geht man davon aus, dass durch das gemeinsame Projekt die Gewinne im Auktionsgeschäft gesteigert werden können. Das Unternehmen ist mit einem Marktanteil von über 50 Prozent und rund 15 Millionen Auktionsgegenständen der aktuell größte Anbieter im Land.

Für Ebay ist die Kooperation der zweite Versuch, auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen. Erst 2002 hatte sich das Unternehmen nach zwei Jahren zurückgezogen, da im Konkurrenzkampf mit Yahoo Japan keine Erfolge verbucht werden konnten. Nachdem man auch in China beim Alleingang gescheitert ist, sollen nun Kooperationen mit lokalen Größen den Zugang zu den asiatischen Märkten ermöglichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago