Gelungene Windows-Alternative: Ubuntu Linux 7.04 im Test

Im Allgemeinen läuft das Testsystem mit Ubuntu stabil und wie erwartet. Auf einem Dual-Boot-System sind die Bootzeiten mit denen von Windows XP vergleichbar. Gelegentlich ist allerdings zu beobachten, dass die Datums- und Zeitwerte innerhalb von Ubuntu nicht synchron mit dem Rechner sind, was bei Windows XP nicht festzustellen ist. Außerdem lässt sich Ubuntu nicht immer aus dem Ruhezustand wecken und muss am nächsten Tag gelegentlich neu gestartet werden.

Support

Die Dokumentation zu Ubuntu ist umfassend und lässt nichts zu wünschen übrig. Außerdem gibt es für Ubuntu ein umfangreiches und aktives Forum, in dem die weltweite Anhängerschaft fast jede Frage beantwortet. Zudem ist die Open-Source-Community insgesamt sehr hilfsbereit und transparent, was Sicherheitsprobleme mit ihren Produkten betrifft. Daher kann man bei diesem kostenlosen Betriebssystem und den zugehörigen Anwendungen in der Regel mit umfassender Unterstützung rechnen.

Fazit

Sollte man den Wechsel von Windows XP wagen? Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wem es nicht auf bestimmte Produkte ankommt und wer vor allem das Internet und internetbasierte Dienste nutzt, dürfte von der generellen Stabilität und Einfachheit von Ubuntu angetan sein. Wer allerdings auf Adobe Photoshop, Itunes oder andere Anwendungen angewiesen ist, sollte lieber bei Windows oder Mac OS X bleiben.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago