Virtualisierung im Rechenzentrum mit Vmware Infrastructure 3

Im Test wird ein Fujitsu-Siemens-BX630-Blade mit AMD-Opteron-Prozessor 248 verwendet. Als Netzwerkadapter diente ein Broadcom-Gigabit-Controller. Bei 50 Prozent CPU-Auslastung dauert das Verschieben eines Windows-2003-Servers mit 512 MByte RAM genau 36 Sekunden.

Die RAM-Größe ist hierbei entscheidend, da der gesamte Hauptspeicher auf den neuen Hostcomputer übertragen werden muss. Da virtuelle Disks nie lokale Platten sind, müssen sie im Fall eines SAN nur virtuell umgehängt werden. Bei iSCSI oder NFS ist nicht einmal das nötig, weil MAC- und IP-Adresse vom neuen Computer übernommen werden.

Die 36 Sekunden sind durchaus beeindruckend, insbesondere, da zum Zeitpunkt der Übernahme auf beiden Rechnern eine vollständig identische Kopie des Hauptspeichers liegen muss.

Allerdings werden damit auch Grenzen aufgezeigt. Bei Ausfall der CPU-Belüftung kann eventuell eine Sicherheitsabschaltung der CPU erfolgen, wenn das „Throttling“ nicht ausreicht, die CPU ausreichend zu kühlen. Damit verbleibt unter Umständen nicht genug Zeit, alle virtuellen Maschinen auf andere Computer zu verteilen.

Für ausreichende Ausfallsicherheit ist daher auch ein moderner Prozessor angebracht. Wegen der hohen Verlustleistung sehr ungünstig ist beispielsweise ein Intel Pentium 4 mit 3,80 GHz in einer möglichst kleinen „Pizzabox“ im Rack.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Wochen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

2 Wochen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Wochen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago