Gegen das digitale Vergessen: Das leisten die Backup-Tools in Windows Vista

Die Einrichtung eines Backups erfolgt im Bereich Sichern und Wiederherstellen (im Startmenü nach „sichern“ suchen). Je nach eingesetzter Vista-Version stehen dort unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Die Sicherung von Verzeichnissen und Dateien wird über den Button Dateien sichern durchgeführt. Der Assistent ermöglicht die Auswahl der zu sichernden Laufwerke. Ein Klick auf die jeweilige Checkbox schließt diese ein oder aus.

Im nächsten Schritt wählt der Anwender auf Basis von Kategorien wie Bilder, Musik, Videos, E-Mail oder Dokumente, welche Dateien Bestandteil des Backups werden. Darin erschöpfen sich jedoch bereits die Einflussmöglichkeiten auf den zu sichernden Datenbestand: Der Backup-Assistent bietet keine Option, einzelne Dateien oder Verzeichnisse auszuwählen. System-, und Programm-, und temporäre Dateien werden grundsätzlich nicht gesichert. Selbes gilt für EXE- und verschlüsselte Dateien. Zudem können nur Daten von NTFS-Laufwerken Teil eines Backup sein, FAT-Partitionen bleiben außen vor.

Alle Vista-Versionen außer Home Basic sichern automatisch. Zur Auswahl stehen täglich, wöchentlich und monatlich. Je nach Option können zusätzlich Wochentag und Uhrzeit eingestellt werden. Die Software führt dann ein so genanntes inkrementelles Backup durch. Es werden also nur die seit der letzten Sicherung hinzugekommenen oder veränderten Daten erneut gespeichert. Dies beschleunigt den Vorgang und spart Speicherplatz.

Trotzdem sieht es bei der Wiederherstellung so aus, als handle es sich jeweils um ein komplettes Backup. Auf dem Backup-Medium sind die Dateien als Zip-Ordner gepackt.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

7 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago