Wer braucht eigentlich 64 Bit?

Es sind fast zweieinhalb Jahre vergangen, seitdem PCs das erste Mal mit 64-Bit-Prozessoren ausgestattet wurden. 64-Bit-Prozessoren ermöglichen eine höhere Leistung als ihre Vorgänger, die nur 32 Bit hatten. Das aber liegt vor allem an den höheren Geschwindigkeiten und anderen architektonischen Verbesserungen. Mit Ausnahme weniger Workstation-Anwender haben die meisten Anwender nicht unbedingt große Vorteile durch diese 64-Bit-Computer.

„Computer mit 64 Bit lassen sich als größer und schneller verkaufen. Wenn es jedoch darum geht, wozu man die 64 Bit eigentlich benötigt, lässt sich dazu aktuell nur wenig sagen“, so Roger Kay, President des Analystenunternehmens Endpoint Technologies Associates.

Die Probleme sind sehr vielfältig. Microsoft brachte im vergangenen Mai eine 64-Bit-Version von Windows für Desktops auf den Markt, hat jedoch nach Meinung von Analysten bisher nur sehr wenige Kopien davon verkauft. Eine von Advanced Micro Devices (AMD), dem größten Verfechter von 64-Bit-Desktops, eingerichtete Website nennt gerade einmal sechs Spiele für 64-Bit-Computer, sowie ein teilweises Upgrade.

Dell bietet die 64-Bit-Windows-Version als Option für zwei Workstations und einen Desktop-PC für den Unternehmenseinsatz an, nicht aber für Notebooks oder Consumer-PCs. Hewlett-Packard verkauft sie nur als Option für Workstations. Lenovo bietet sie den Kunden auf Wunsch an. Gateway hat überhaupt keine 64-Bit-Software für seine PCs mit 64-Bit-Prozessoren im Angebot. Stattdessen warten die meisten PC-Hersteller und Software-Entwickler, bis Vista, die nächste Version von Windows, auf den Markt kommt. „Es gibt einfach nicht genug Treiberunterstützung für 64-Bit-Windows“, so Rahul Sood, President von Voodoo Computers. „Wir bieten es nicht an, sondern warten auf die Einführung von Vista.“

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago