Wer braucht eigentlich 64 Bit?

Ein Vertreter von Microsoft schrieb in einer E-Mail, dass das Unternehmen mehr als 300 Entwickler für die Portierung von Anwendungen auf 64-Bit-Windows geschult hat. Er erklärte zudem, dass die Umsätze mit dem Betriebssystem die Erwartungen des Unternehmens übertroffen hätten. Die ursprünglichen Erwartungen wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

„Die Realität sieht so aus, dass es sehr schwierig ist, dieses Produkt zu kaufen. Das größte Hindernis besteht darin, dass es keine Anwendungen für Verbraucher gibt, die eine solche Leistung erfordern“, so Mike Cherry, Analyst bei Directions on Microsoft. „Außerdem gibt es Befürchtungen bezüglich der Verfügbarkeit von Treibern.“ Cherry erwähnte auch noch, dass er einen Laptop mit 64-Bit-Prozessor gekauft habe, jedoch keinen mit 64-Bit-Windows bekommen konnte.

Die Speicherpreise bleiben ebenfalls ein brisantes Thema. In der Vergangenheit war es den PC-Herstellern wichtig, dass der Speicher höchstens acht Prozent des Gesamtpreises eines PCs ausmachte. Derzeit kostet eine Speicherkapazität von vier GByte rund 330 Dollar, wenn man die aktuellen Marktpreise zugrunde legt. Obwohl Computerhersteller Mengenrabatt erhalten, würde der Preis für den Speicher trotzdem noch die sonst übliche Marke überschreiten.

Laut Lewis von AMD werden die Verbraucher erst nach der Einführung von Vista so langsam die Vorteile sehen, die ihnen 64 Bit bieten, auch wenn ihre Anwendungen noch für 32 Bit ausgelegt sind. 64-Bit-Anwendungen werden jedoch für die Verbraucher erst 2007 beziehungsweise 2008 richtig interessant werden. „Man muss sicherstellen, dass der Markt für den Verkauf der entsprechenden Software auch vorhanden ist“, gibt sie zu bedenken.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

5 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

6 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

6 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

6 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

6 Tagen ago