Wer braucht eigentlich 64 Bit?

Fairerweise muss man sagen, dass AMD, der größte Verfechter von Desktop-Computern mit 64 Bit, nicht davon ausging, dass es hier über Nacht zu einer Revolution kommen würde. Die Performancevorteile von Opteron und Athlon würden sich vor allem aus Hypertransport, einem I/O-Standard, und dem integrierten Speicher-Controller ergeben, sagten führende Firmenvertreter vor der Einführung des Opteron. Diese zwei architektonischen Änderungen verschafften Athlon und Opteron einen Vorsprung bei den Umsatzzahlen.

Darüber hinaus dienten die Diskussionen über 64 Bit dem Zweck, Intel dazu zu zwingen, endlich auch solche Prozessoren auf den Markt zu bringen. AMD wurde es dadurch auch ermöglicht, sich selbst als Technologieführer zu positionieren. Seit der Einführung von Opteron und Athlon konnte sich das Unternehmen mehr Marktanteile sichern.

Dennoch scheint sich der Übergang langsamer zu vollziehen als dies erwartet worden war. 2002 prognostizierten führende Firmenvertreter von AMD, dass die Verbraucher schon kurz nach der Markteinführung der Prozessoren die Vorteile der 64-Bit-Funktionen nutzen und bereits 2004 einige Desktops mit einem Speicher von vier GByte auf den Markt kommen würden.

Im August 2003 sagte AMD, dass die 64-Bit-Technologie einschließlich der zugehörigen Software selbst bei Notebooks bereits innerhalb von zwölf bis fünfzehn Monaten weit verbreitet wäre. Damals waren die weiteren Verzögerungen bei Microsoft noch nicht bekannt.

Ironischerweise scheinen die Prognosen für 2007 und 2008 in Bezug auf das Aufkommen von 64-Bit-Anwendungen eher mit den Aussagen von Intel überein zu stimmen, bevor das Unternehmen ebenfalls seine 64-Bit-Prozessoren für Desktops einführte. Führende Vertreter und Wissenschaftler des Unternehmens sagten 2002 und 2003, dass die Hauptanwender die Desktops mit 64 Bit wahrscheinlich erst 2008 oder 2009 benötigen würden.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Wochen ago