Anwendungen für die Tasche: So funktionieren U3-Speichersticks

Gerade die angepassten und rekompilierten Open-Source-Anwendungen lassen interessante Vergleiche zwischen Portable Apps und U3 zu. Daneben gehören sie schon wegen der freien Verfügbarkeit zu den interessantesten Applikationen im U3-Portfolio.

Der E-Mail-Client, den die meisten USB-Stick-User favorisieren werden, ist Mozilla Thunderbird. Im Vergleich bootet die Portable-App-Version von Thunderbird wesentlich schneller (5 Sekunden) als die U3-Version (11 Sekunden – beide vom gleichen Stick gestartet). Diese Zeit holt die U3-Version aber durch das nötige Starten des Explorers und die Suche nach dem richtigen Verzeichnis in etwa wieder herein. Dabei fällt weiter auf, dass die Portable App nicht isoliert wird von anderen Versionen des Programms. Läuft bereits ein Thunderbird, wechselt Windows XP nach dem Doppelklick auf die portable EXE-Datei zu dieser, statt eine weitere Instanz des Programms zu erstellen, wie dies bei U3 der Fall wäre.

Einige Ungereimtheiten treten beim Einsatz des Browsers Firefox als U3-Version auf. So speichert der Browser Änderungen der Startseite nicht, sondern verwendet immer den Webauftritt des Sponsors als Startseite. Andere geänderte Einstellungen, zum Beispiel Bookmarks oder Sicherheitsoptionen, bleiben aber durchaus erhalten.

Außerdem wird der U3-Firefox zum Standardbrowser, solange er läuft – klickt man auf einen Weblink, etwa in einem Instant Messenger oder einer E-Mail, öffnet sich die Website in Firefox.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

2 Wochen ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

2 Wochen ago

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

2 Wochen ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

2 Wochen ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

2 Wochen ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

2 Wochen ago