Categories: SicherheitVirus

Myspace.com: Phishing-Attacke spült tausende Passwörter ins Netz

Anwender des bekannten Community-Portals Myspace.com sollten alarmiert sein. Eine Phishing-Attacke hat knapp 7500 Login-Zugänge inklusive Mailadressen und Passwörter freigelegt, die nun in Form mehrerer Listen im Internet kursieren. Wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, ist noch völlig ungeklärt. Das von Internetanwendern gestaltete Newsportal Digg berichtet unterdessen, dass zahlreiche Myspace-Accounts bereits gelöscht oder manipuliert worden sind. Besonders heikel dürfte sich der Passwortklau für Anwender erweisen, die identische Zugangsdaten für mehrere Accounts oder E-Mail-Dienste verwenden.

Wer überprüfen möchte, ob der eigene Zugang betroffen ist, kann unter http://f0c.us/emails.txt eine Liste einsehen, die den ersten Teil der von Myspace.com-Nutzern angegebenen E-Mail-Adressen enthält. Während diese Liste keinen weiteren Aufschluss über die vollständige E-Mail-Adresse oder Passwörter der Betroffenen enthält, sollen allerdings auch die brisanten vollständigen Listen ohne größere Probleme auffindbar sein.

„In so einem Fall wie aktuell bei Myspace, wo offenbar die verschlüsselte Speicherung der Passwörter nicht funktioniert hat, hilft natürlich auch das beste Passwort nicht“, kommentiert Trendmicro-Sicherheitsexperte Udo Schneider den Vorfall. Generell gelte aber, dass man gleiche Passwörter nicht für mehrere Logins benutzen und diese zumindest im Zwei-Monatsrhythmus ändern solle, so Schneider. Er geht davon aus, dass Benutzer gerade für Accounts, die als Login-Name die eigene E-Mail-Adresse vorsehen, auf dasselbe Passwort wie bei ihrem E-Mail-Account vertrauen – ein besonders gefährliches Unterfangen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago