Anwendungen für die Tasche: So funktionieren U3-Speichersticks

Wer U3-Smartdrives nutzen möchte, muss sich als erstes einen mit dieser Technologie ausgestatteten USB-Stick kaufen. Ein vorhandener USB-Stick kann nicht mit dem U3-Launchsystem nachgerüstet werden. Im Test wurden die drei folgenden Smartdrives verwendet:

U3-Smartdrives
Medium Verbatim Store’n’Go U3 Smart Drive disk2go.com Kingston U3 Data Traveler
Bild
Kapazität 1 GByte 256 MByte 1 GByte
Vorinstallierte Applikationen McAfee Antivirus, Advanced Security McAfee Antivirus, U-Safe Password Protection, Mozilla Thunderbird 1.0, Migo Desktop Synchronization Passwortschutz
Ungefährer Preis 50 Euro 25 Euro 50 Euro

Die Unterschiede sind, von der Kapazität einmal abgesehen, minimal. Alle drei Sticks booten in acht bis 14 Sekunden, vom Einstecken in den USB-Port bis zum Erscheinen des Passwort-Eingabe-Fensters. Auch das Starten von Programmen dauert länger als gewohnt – kein Wunder, ist Flash-Speicher doch immer noch langsamer als eine Festplatte, auf der sich Anwendungen normalerweise befinden. Läuft eine Anwendung dann, ist sie also in den Hauptspeicher geladen, sind keine Verzögerungen zu bemerken. Die eigentliche Arbeit macht also keine Probleme.

Die Passwort-Eingabe gehört jeweils zu den vorinstallierten Applikationen. Was auf dem Stick beim ersten Start vorhanden ist, spielt aber keine große Rolle, da sich alle übrigen Anwendungen von der U3-Website nachladen lassen.

U3-Anwendungen laufen derzeit nur unter zwei Betriebssystemen: Windows 2000 mit installiertem Service Pack 4 und Windows XP. Unter anderen Windows-Versionen, unter Mac OS X oder Linux ist der Stick zwar verwendbar, aber nur als Speichermedium: Man kann nur auf Daten zugreifen, nicht auf die Anwendungen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

2 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

3 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Tagen ago