Was macht Novell bloß? Trotz eines ungebremsten Booms von Open-Source-Anwendungen rutschte das Unternehmen im vergangenen Quartal in die roten Zahlen. Zudem mussten weltweit viele Mitarbeiter gehen. Grund genug für ein Interview mit dem Area General Manager von Novell, Volker Smid. Er steht der Region Deutschland, Österreich und Schweiz vor.

ZDNet: Anfang des Monats hat Novell die Ergebnisse für das vierte Finanzquartal 2005 veröffentlicht. Der Nettoverlust betrug fünf Millionen Dollar oder 0,01 Dollar pro Stammaktie, verglichen mit einem Nettogewinn von 15 Millionen Dollar oder 0,03 Dollar pro Stammaktie im vierten Finanzquartal 2004. Der Umsatz belief sich diesmal auf 320 Millionen Dollar, verglichen mit einem Umsatz in Höhe von 301 Millionen Dollar vor einem Jahr. Rote Zahlen – was ist schief gelaufen, Herr Smid?

Smid: Das operative Ergebnis war positiv: Der bereinigte Nettogewinn betrug im vierten Quartal 33 Millionen Dollar oder 0,07 Dollar pro Aktie. Ansonsten war’s eine schwarze null. Zudem haben wir Ende des vergangenen Quartals beschlossen, den Headcount auf 5200 zu begrenzen. Dass heißt, das wir uns von 581 Mitarbeitern getrennt haben. Wir erwarten eine Kosteneinsparung von 110 Millionen Dollar, aber die damit verbundenen Kosten sind zunächst in die Ergebnisse mit eingeflossen.

ZDNet: Wie viele Mitarbeiter mussten in Deutschland gehen? International waren zehn Prozent fällig.

Smid: Wir veröffentlichen keine landesspezifischen Zahlen, aber ich kann sagen, dass wir die internationalen Zahlen nicht erreicht haben. Bei uns gab’s nur sehr kleine Modifikationen. In EMEA hatten wir bereits in Q3 wesentliche Veränderungen vorgenommen.

ZDNet: Novell entlässt, obwohl es im boomenden Linux-Markt tätig ist. Was macht Red Hat denn besser als Novell?

Smid: Ja, beide Firmen sind in einem Markt tätig, der im Jahr um 40 Prozent wächst. Beide Unternehmen wachsen nicht durch Verdrängung sondern durch die Eroberung neuer Marktanteile. Insofern machen beide Firmen sehr viel richtig. Ansonsten sind sie nur sehr schwer zu vergleichen, da wir und Red Hat eine ganz andere Herkunft haben.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

24 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago