Categories: Unternehmen

Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2005 in der IT-Branche

Die deutsche Filmindustrie will ihren Kampf gegen Raubkopierer weiter verschärfen. „Das Maßnahmenpaket aus Strafverfolgung, verstärkten Sicherheitsmaßnahmen und Aufklärung wird kontinuierlich ausgeweitet“, kündigte die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.) an.

Immer mehr PC-Hersteller bieten trotz massiver Werbekostenzuschüsse seitens Intel auch Business-PCs mit AMD-Prozessoren an. Hewlett-Packard hat mit dem dx5150 einen Business-Rechner vorgestellt, der mit Sempron- oder Athlon 64-Prozessoren von AMD ausgestattet ist. Das System ist seit Mai zu Preisen ab 399 Euro im Handel verfügbar.

Im vergangenen Jahr wurden die ersten Dual Core-Chips vorgestellt. Mit dem Opteron war AMD im Serverbereich am schnellsten. Am 12. Mai hat AMD auf dem Systems Builder Summit in Monte Carlo einen Server mit vier Dual Core-Opterons präsentiert.

Immer mehr Anwender klagen über lärmende PCs. Dafür hat der deutsche Hersteller Hush da richtige Rezept: lüfterlose PCs. Allerdings sind solche Lösungen relativ teuer. Der im Mai vorgestellte PC macht zwar keinen Lärm, reist dafür mit einem Preis von 3500 Euro ein mächtiges Loch in die Haushaltskasse.

Wie erwartet steht seit Mai Paul S. Otellini als neuer Chef an der Spitze des weltgrößten Halbleiterherstellers. Der bisherige Intel-Chef Craig Barrett, der wegen seiner Angel-Leidenschaft den Spitznamen Mister Fish&Chips von seinem Kollegen Pat Gelsinger erhielt, ist nun Chairman of the Board.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

1 Woche ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

1 Woche ago

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

2 Wochen ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

2 Wochen ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

2 Wochen ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

2 Wochen ago