Categories: Software

Desktop-Suche: Mit diesen Tools finden Sie alles schneller

Mit dem Plugin „Desktop Search“ werden alle wesentlichen Google-Funktionen in den PC-Schreibtisch integriert. Doch nicht nur das Internet durchsucht es, einschließlich verschlüsselter (HTTPS-) Seiten – sondern auch lokale Laufwerke. Nach der Installation versteckt sich die Google Desktop Deach im Systray, links neben der Uhr. Auf Doppelklick öffnet sich die Google-Suchseite.

Momentan werden über 200 Dateitypen unterstützt, zum Beispiel: Microsoft Outlook-Mails; Outlook Express-Mails; Netscape-, Mozilla- und Thunderbird Mails;
Word-Dateien; Excel-Dateien; Powerpoint-Dateien; Besuchte Web-Seiten des Internet Explorers, Netscape, Mozilla und Firefox; AOL Instant Messenger-Chats; Text-Dateien; PDF-Dateien; Musik-Dateien (MP3, WMA, WAV); Videos (AVI, MPG, WMV); Bild-Metatags (JPG, GIF, PNG, BMP).

Werden Dateien geändert, so merkt es das Programm und legt einen Cache-Eintrag des Originals an. Benutzer können vor der Suche auswählen, welche Version des Dokuments angezeigt werden soll.

Fazit

Die Google Desktop Search ist praktisch und klein. Ergebnisse kamen in einem ersten Test blitzschnell und sehr übersichtlich auf den Bildschirm. Einmal installiert, aktualisiert sich das Programm selbst. Nur die wichtigsten Dateiformate – darunter PDFs, MP3s und Medien-Dateien – werden in zunächst indiziert. Dies kann man als Einschränkung sehen – es verringert allerdings auch die Wartezeit bis zum ersten Durchgang. Je nach Bedarf lassen sich AddOns implementieren.

Zum Download

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Woche ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Woche ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Wochen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Wochen ago