Webhosting im großen Stil: Das Strato-Rechenzentrum von innen

Um die Abwärme der Server abzuführen, ist eine leistungsfähige Klimaanlage notwendig. Die kühle Luft tritt durch zahllose kleine Löcher im Boden in den Raum ein und wird an der Decke wieder abgesaugt. Eine komplexe Steuerungselektronik hält die Temperatur bei rund 21 Grad.

Die Herausforderung besteht darin, alle Server im Rack gleich gut zu kühlen. Gelingt dies nicht, macht sich das in Form einer verkürzten Lebensdauer der „benachteiligen“ Geräte bemerkbar. Wie gut die gleichmäßige Kühlung funktioniert, hängt auch mit der Anordnung der Racks zusammen.

Um Luftströme zu visualisieren, haben die Strato-Techniker zu einem Mittel gegriffen, das man aus einem anderen Bereich kennt: Disconebel. Damit konnten die Auswirkungen verschiedener Setups getestet werden.

Vernetzung

Die Strato-Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe sind über zehn parallele Gigabit- und eine 644-MBit-Leitung mit dem Internet verbunden. Die Anbindung ist redundant angelegt, um den Ausfall eines Providers überbrücken zu können. Der IP-Traffic wird über Rack- und Raumswitch sowie Core-Router ins Internet geschleust.

Beide Rechenzentren verursachen pro Monat ein Petabyte (1000 Terabyte) Traffic. Von den ankommenden E-Mails seien rund 70 Prozent Spam und würden herausgefiltert.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago