Categories: Open SourceSoftware

Microsoft: „Derzeit“ kein Office für Linux

Microsoft hat derzeit keine Pläne, sein Office-Paket auf Linux zu portieren. Dies machte Head of Platform Strategy Nick McGrath auf der Linux World in London deutlich.

„Microsoft ist zu 100 Prozent auf Windows fixiert: Wir haben Milliarden Dollar investiert“, so McGrath. Man habe zwar eine Office-Version für den Mac im Angebot, für Linux sei „derzeit“ aber nichts geplant.

Experten sind uneins darüber, wie hoch der Marktanteil von Linux auf dem Desktop genau ist. Übereinstimmung gibt es lediglich darüber, das Microsoft mehr als 90 Prozent des Marktes kontrolliert. Der Anteil von Linux wird von vielen mit circa drei Prozent beziffert, der von Apple könnte bis Jahresende vor dem Hintergrund des Ipod-Booms rund fünf Prozent erreichen.

Dass Microsoft irgendwann ein Office für Linux auf den Markt bringt, halten viele für sehr unwahrscheinlich. Matt Asay von Novell sagte, dass der Konzern nicht leichtfertig seine Position auf dem Desktop riskieren werde.

Ohnehin solle sich die Open-Source-Community von der Fixierung auf Microsoft oder die Hardwarehersteller lösen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago