Categories: Unternehmen

AMD verklagt Intel: Die Fakten

Die Europäische Kommission hat als Reaktion auf das Vorgehen der japanischen Behörden mitgeteilt, Untersuchungen in Sachen Intel wegen möglicher Verstöße gegen das Kartellrecht durchzuführen. Im Rahmen dieses Verfahrens arbeite man mit den zuständigen Stellen in Nippon zusammen.

Die europäischen Wettbewerbshüter hatten bereits vor fünf Jahren gegen Intel ermittelt, den Fall aber im Jahr 2002 beinahe zur Seite gelegt. Die EU konzentriert sich dabei vor allem darauf, ob Intel seine Marktposition für das Gewähren von Rabatten genutzt hat, um Wettbewerber aus dem Rennen zu werfen. Besonders ins Visier haben die Ermittler insbesondere die Rabattpolitik von Intel genommen.

Sollte die Wettbewerbsbehörde zu der Auffassung gelangen, dass Intel EU-Recht verletzt hat, soll formal Anklage erhoben werden. Intel erhält dann die Chance, seinerseits Stellung zu den Beschuldigungen zu nehmen. Die EU-Kommission können eine Strafe von bis zu zehn Prozent des weltweiten Jahresumsatzes des Chipherstellers erheben.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago