Categories: Software

Das Ende von ZIP? Sicherheits-Features bergen Probleme

Die Notwendigkeit von Dateikompressions-Utilities, die einmal zum alltäglichen PC-Einsatz zählten, ist in den letzten Jahren zurückgegangen, da Breitband-Internetverbindungen und riesige Festplatten dafür gesorgt haben, dass es nicht mehr erforderlich ist, Dateien zusammenzuquetschen, um Platz zu sparen. Außerdem ist die grundlegende Unterstützung für das Lesen und Extrahieren von ZIP-Dateien inzwischen Bestandteil der aktuellen Versionen von Windows.

Die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen sowohl in WinZip als auch in PKZip zielen auf Anwender in Unternehmen, indem ZIP als sichere Möglichkeit zum Austausch von Dateien angepriesen wird, statt nur als eine Möglichkeit, Platz auf der Festplatte zu sparen.

Nach den Rankings von CNET Download.com, ist WinZip der Marktführer. Die Website zählte innerhalb von neun Monaten mehr als 100 Mio. Downloads der aktuellen Version von WinZip, verglichen mit 1,6 Mio. PKZip-Downloads innerhalb von fünf Monaten.

Nach Angaben von WinZip sind dessen Verschlüsselungsmethoden veröffentlicht und stehen anderen Software-Entwicklern zur Verfügung.

„Es liegt im Interesse von WinZip Computing, eine mögliche Zersplitterung des ZIP-Dateiformats zu verhindern … sowie die daraus resultierende Inkompatibilität von ZIP-Programmen …, was die Folge wäre, wenn unterschiedliche Hersteller proprietäre und undokumentierte Verschlüsselungsformate einführen“, so eine Mitteilung, die zugleich mit den Sicherheitsverfahren auf der Website von WinZip veröffentlicht wurde.

„Wir sind der Überzeugung, dass die Verwendung des kostenlosen Verschlüsselungs-Codes und diese Spezifikation es allen Entwicklern einfach machen wird, ihre ZIP-Utilities um kompatible fortschrittliche Verschlüsselungsmethoden zu ergänzen“, heißt es in der Erklärung.

PKWare hat bekannt gegeben, dass es beabsichtigt, seine Sicherheitstechnologie als Standard für andere Software-Entwickler zu lizenzieren, um ihren ZIP-Produkten Verschlüsselung hinzuzufügen. Dies geschieht gleichzeitig mit dem Warten auf die Gewährung von Patenten für die sicherheitsbezogenen Erweiterungen, wie sie das Unternehmen kürzlich beantragt hat. In der Zwischenzeit können sich ZIP-Benutzer, die sich Sorgen um die Kompatibilität machen, an das Standard-ZIP-Format halten.

„Es ist wichtig, festzustellen, dass die Integrität des ZIP-Standard erhalten geblieben ist und PKWare alles unternehmen wird, den offenen Standard für das ZIP-Dateiformat zu unterstützen, soweit es um Kompression geht, da dies ein Teil des wichtigen Erbes des Unternehmens aus den letzten 15 Jahren ist“, so ein Sprecher von PKWare.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago