Categories: Unternehmen

Microsoft legt Klage durch Zahlung von 10 Millionen Dollar außergerichtlich bei

Microsoft hat am Dienstag bekannt gegeben, durch die Zahlung von 10,5 Millionen Dollar eine Klage von Kunden außergerichtlich beilegen zu wollen. Die Kunden beschuldigen Microsoft, aufgrund seines gerichtlich festgestellten Desktop-Monopols für seine Software überhöhte Preise verlangt zu haben.

Die Vereinbarung sieht nun vor, dass Kunden, die Software direkt von Microsoft gekauft haben, ihre Anschuldigungen zurückziehen. Microsoft, das keinerlei Schuld eingesteht, wird den Käufern einen Teil des Kaufpreises der Microsoft-Software, die bis 30. April 2003 gekauft wurde, zurückerstatten. Microsoft und die Anwälte der Kläger schätzen das gesamte Volumen auf 10,5 Millionen Dollar.

Die Vereinbarung muss noch vom Richter des Bezirksgerichtes Maryland, J. Frederick Motz, abgesegnet werden. „Microsoft begrüßt, eine zufrieden stellende Einigung mit den Klägern erzielt zu haben“, so Microsoft-Anwalt Tom Burt.

Sollte die Vereinbarung vom Bezirksgericht abgesegnet werden, wäre Microsoft wieder einen Schritt weiter, die Zahl der verbliebenen Antitrust-Klagen zu verringern. Diese Klagen basieren auf der gerichtlichen Feststellung, dass der Software-Gigant sein Monopol im Bereich der PC-Betriebssysteme dazu genutzt hat, Konkurrenten zu schädigen beziehungsweise zu hohe Preise für seine Software zu verlangen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago