E-Mail aufs Handy: So klappt es!

Seit Handys der Oberklasse mit vielen Organizerfunktionen ausgestattet sind, verläuft die Grenze zwischen Mobiltelefon, Smartphone und Funkorganizer fließend. Aber egal wie sie kategorisiert werden, die Multitalente mit integrierter Funkschnittstelle stellen die Königsklasse der Mobiltelefone dar. Der Vorteil dieser Geräte: Mit ihnen ist man auch für den Versand und Empfang von Dateianhängen gerüstet. Außerdem haben fast alle Modelle dank externer Speichererweiterungen nahezu unbegrenzten Speicherplatz. Nokia stellt mit dem Communicator 9210i den Klassiker unter den Funkorganizern. Das aufklappbare Gerät verbirgt eine vollständige Qwertz-Tastatur. Der E-Mail-Client des Symbian-Geräts ist nicht nur zu POP3 sondern auch zu IMAP4 kompatibel. Allerdings beherrscht der 9210i nur HSCSD und kein paketvermittelndes GPRS. Ebenfalls sehr früh, allerdings mit deutlich geringerer Ausstattung als der Nokia-Allrounder, kam Motorola mit dem Java-Gerät auf den Markt. Es hat einen POP3-Client und ist GPRS-fähig. Auch Siemens bietet mit dem einen Alleskönner an, der POP3 und IMAP beherrscht. Die Bedienung des GPRS-Telefons erfolgt über einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Auf der gleichen Plattform wie der SX45 basieren die beiden Modelle (T-Mobile) und (O2) und weisen die ganze Palette an Datendiensten inklusive POP3 und IMAP-Mail-Software auf. Sony Ericsson stößt mit dem in die Königsklasse des Mobilfunks vor und toppt mit einer integrierten Digitalkamera sogar noch den Funktionsumfang der Konkurrenzmodelle.

Auf der anderen Seite wollen sich die PDA-Hersteller nicht von den Handyherstellern die Butter vom Brot nehmen lassen und beschränken sich bei ihren Geräten nicht länger auf Offline-Funktionen, die allenfalls über den PC oder ein angekoppeltes Handy kommunikativ werden. Auch sie integrieren immer öfter eine GSM-Schnittstelle in ihre Organizer, die so fast zu einem mobilen Büro mutieren. Schon vor längerer Zeit sprang Handspring auf den Mobilfunkzug auf und bietet jetzt für die beiden Modelle und ein Update für GPRS-Anwendungen. Palm möchte mit seinem jüngst vorgestellten Modell Tungsten W ebenfalls im Mobilfunkmarkt Fuß fassen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Wochen ago