Handy-Nummer beim Wechsel mitnehmen: ein teurer Flop?


Endlich: Seit November 2002 können Handy-Kunden den Netzbetreiber wechseln und dabei ihre Rufnummern behalten. Doch trotz penetranter TV-Werbung mit Prominenten, Startguthaben und Handy-Paketen nutzen nur wenige Kunden diesen neuen Service. ZDNet hat die ersten 100 Tage der Rufnummernmitnahme unter die Lupe genommen und den neuen Service beurteilt.

Die Zahlen der Netz-Provider nach den ersten 100 Tagen des neuen Dienstes sind ernüchternd. Seit der Einführung der Rufnummernmitnahme haben nur rund 20.000 Kunden ihre Handynummer zum neuen Anbieter mitgenommen. Zum Vergleich: Im letzten Quartal verzeichnete allein Vodafone rund 900.000 Neukunden und „nur eine untere vierstellige Zahl an Kunden hat dabei ihre Handy-Nummer mitgebracht“, erklärt Heiko Witzek von Vodafone.

Lange Zeit galt die Handy-Nummer als großer Hemmschuh beim Wechsel des Anbieters. Visitenkarten mussten neu gedruckt und Geschäftspartner oder Freunde über die neue Rufnummer informiert werden. Immer wieder unternahm die Regulierungsbehörde Anläufe, um die Rufnummernmitnahme zu ermöglichen, doch Probleme auf Seiten der Netzbetreiber verzögerten den Start des Dienstes bis November letzten Jahres.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

5 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

10 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

13 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago