E-Mail aufs Handy: So klappt es!

Viele Mobiltelefone erlauben einen E-Mail-Zugriff mit Hilfe von E-Mail-Clients und dem POP3-Protokoll. Doch wie schon bei WAP oder i-mode bleibt auch hier der Download von Anhängen verwehrt. Die Möglichkeiten der E-Mail-Clients variieren von Handy zu Handy. Nicht alle Modelle laden die kompletten Texte unabhängig von der Länge herunter. Die meisten Telefone schneiden zu lange Mails ab.

Generell läuft die Einrichtung eines E-Mail-Kontos auf dem Handy genau so wie bei den gängigen E-Mail-Programmen auf dem PC. Das bedeutet: Ist der Internetzugang beim Handy konfiguriert, müssen Sie eigentlich nur noch den Namen des Ein- und Ausgang-Servers ihres Mailproviders sowie den Kontonamen im Menüpunkt E-Mail-Konto eintragen.

Kaum verbreitet ist bisher IMAP auf den Mobiltelefonen. Das Internet Mail Application Protocol hat gegenüber dem älteren POP3 den Vorteil, dass es aus der Ferne eine komplette Verwaltung der E-Mails auf dem Server des Anbieters erlaubt. Weiterer Vorteil: Zunächst werden nur die Köpfe der Mails mit Absenderadresse und Betreffzeile übertragen. Anhand dieser Informationen kann der Handynutzer entscheiden, welche Nachrichten er lesen möchte. Nur diese werden dann per Mobilfunk übertragen. Nachteil: Im Gegensatz zu POP3 ist bei IMAP eine ständige Verbindung zum Server erforderlich.

Bei beiden Zugriffsarten ist es empfehlenswert, den paketorientierten Datendienst GPRS zu nutzen. Zum einen wegen der höheren Datenrate und zum anderen wegen der von der Zeit unabhängigen Abrechnungsmethode.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Woche ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Wochen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Wochen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Wochen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Wochen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Wochen ago