Windows XP und 2K Spionage-Blocker

Vielen Anwendern ist dieser XP Komfort-Automatismus sicherlich willkommen. Dennoch herrscht bei nicht wenigen Nutzern ein gewisses Maß an Misstrauen gegenüber dem Redmonder Konzern. Obwohl Microsoft zusichert, es werden bei der Nutzung dieser Features keine persönlich identifizierbaren Daten übermittelt, ziehen es einige Nutzer trotzdem vor, die in Frage kommenden XP-Funktionen zu unterbinden. Wer kann heute wirklich genau sagen, welche Informationen das Betriebssystem an Microsoft übermittelt, und welche nicht? Viele Nutzer sind heute nicht mehr bereit, Microsoft uneingeschränktes Vertrauen zu schenken, gerade was den Schutz persönlicher Daten anbelangt.

Ein Grund für dieses Misstrauen sind die in der Vergangenheit von Microsoft geleisteten Patzer in Punkto Privacy, wie beispielsweise der 1999 bestätigte „Office 97 Unique Identifier“, der Office-Dokumente mit einer einzigartigen, anwenderspezifischen Identifikationsnummer versah. Zudem herrscht heute die allgemeine Auffassung, Microsoft beabsichtige mit XP, Passport und .NET seine Vormachtstellung nun auch auf das Internet auszuweiten, wofür die besagten Funktionen erste Anzeichen sein können.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

7 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago