Categories: Chatbots

Offizielle ChatGPT-App für Android angekündigt

OpenAI hat eine Android-Version seiner mobilen ChatGPT-App angekündigt. Bisher war die App lediglich für iPhones erhältlich. Noch in dieser Woche soll nun eine Version für das Google-Mobilbetriebssystem erscheinen. Interessierte Nutzer können sich bereits im Play Store vorregistrieren, um die App unmittelbar nach der Veröffentlichung installieren zu können.

Die Google-Play-Seite von ChatGPT liefert bisher nur wenige Details zu der App. Sie soll kostenlos sein und die neusten Verbesserungen des Sprachmodells beinhalten. Darüber hinaus ist die App in der Lage, den Chatverlauf über alle Geräte hinweg zu synchronisieren.

Sollte OpenAI der Android-Version dieselben Funktionen spendieren wie der iOS-App, dann sollten Nutzer in der Lage sein, Anfragen über die Tastatur und das Mikrofon einzugeben. Auch wenn die App an sich kostenlos ist, richtet sie sich auf an ChatGPT-Plus-Abonnenten, die gegen Bezahlung Zugang zu frühen Funktionen und den erweiterten Möglichkeiten von GPT-4 erhalten.

Aufgrund der Popularität von ChatGPT haben eine Reihe von Drittentwicklern ihre eigenen KI-Chatbot-Apps für Android und iOS auf den Markt gebracht, die praktisch alle auf dem ChatGPT-Modell von OpenAI basieren. Bei vielen dieser Apps handelt es sich jedoch um Freemium-Produkte. Das bedeutet, dass Nutzer eine begrenzte Anzahl von täglichen Chats oder Anfragen kostenlos erhalten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago