Categories: MobileMobile OS

Nach zehn Monaten: Android 13 pflegt weiterhin Nischendasein

Zehn Monate nach seiner Markteinführung läuft Android 13 lediglich auf 15 Prozent aller aktiv genutzten Android-Geräte. Das geht aus der aktuellen Statistik für die Verteilung der Versionen von Googles Mobilbetriebssystem hervor. Den höchsten Anteil zum Stand 30. Mai hat demnach Android 11.

Den vom Android-Forscher Mishaal Rahman veröffentlichten Zahlen zufolge stieg der Anteil von Android 13 zwischen Januar und Mai von 5,2 auf 15 Prozent. Android 11 behauptete in diesem Zeitraum indes seine Spitzenposition – der Anteil schrumpfte von 24,4 auf 23,1 Prozent. Auch der Anteil von Android gab nur wenig nach und verschlechterte sich von 18,9 auf 16,3 Prozent. Die Zuwächse für Android 13 basieren also überwiegend aus Neuanschaffungen und nicht auf OS-Updates für vorhandene Geräte.

Einen höheren Anteil als Android 13 hat derzeit auch noch Android 10 mit 17,8 Prozent. Somit schaffte es Android 13 in zehn Monaten lediglich, das bereits fast fünf Jahre alte Android 9 (Anteil 11,9 Prozent) zu überholen. Noch ältere Versionen führt die Statistik mit einstelligen Anteilen: Android 8.1 kommt auf 6,1 Prozent, Android 8 auf 2,2 Prozent und Android 4,4 wird in der Statistik weiterhin mit 0,5 Prozent geführt.

Trotz technischer Neurungen, die die Bereitstellung von Softwareupdates für ältere Geräte erleichtern sollen, ist es Google also weiterhin nicht gelungen, die Fragmentierung von Android zu reduzieren – ein Preis, den Google und App-Entwickler wohl aufgrund der Offenheit der Plattform bezahlen müssen. Was mit einem abgeschlossenen OS-Ökosystem möglich ist, zeigt indes Apple. Zum 30. Mai war das neun Monate alte iOS 16 nach Herstellerangaben auf 81 Prozent aller Geräte installiert. iOS 15 kommt auf einen Anteil von 13 Prozent. Zum Vergleich, der gemeinsame Anteil der beiden jüngsten Android-Versionen betrug Ende gerade mal 31,3 Prozent, während es iOS 15 und 16 auf 94 Prozent bringen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Sorge über Cyberangriff auf eigenes Auto

Laut CAM-Studie sehen 40 Prozent der Autofahrer vernetzte Fahrzeuge mit Software-Updates als Bedrohung an.

2 Tagen ago

Wahlen in Gefahr: KI ermöglicht maßgeschneiderte Desinformation im großen Stil

Wahlen in mehr als 60 Ländern und rund 2 Milliarden potenziellen Wählern, ist ein gefundenes…

2 Tagen ago

Firefox 131 führt temporäre Website-Berechtigungen ein

Sie verfallen spätestens nach einer Stunde. Firefox 131 enthält zudem Fixes für 13 Anfälligkeiten, die…

4 Tagen ago

Malware-Kampagne gefährdet Smartphones und Bankkonten

Mobile Malware-Kampagne richtet sich gezielt gegen Banking-Apps.

4 Tagen ago

Microsoft räumt Probleme mit Update für Windows 11 ein

Betroffen ist das Update KB5043145 für Windows 11 23H2 und 22H2. Es löst unter Umständen…

4 Tagen ago

Beispielcode für Zero-Day-Lücke in Windows veröffentlicht

Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Microsoft stuft die Anfälligkeit bisher nicht als…

5 Tagen ago