Android-Apps unter Windows 11: Microsoft kündigt Betatest für Februar an

Microsoft hat mehrere neue Funktionen für Windows 11 angekündigt. Sie werden derzeit im Windows Insider Program getestet und sollen nur unabhängig vom geplanten Oktober-Funktionsupdate ab Februar Nutzern zur Verfügung stehen.

„Nächsten Monat bringen wir neue Erfahrungen zu Windows, die eine öffentliche Vorschau darauf beinhalten, wie Sie Android-Apps unter Windows 11 über den Microsoft Store und unsere Partnerschaften mit Amazon und Intel verwenden können“ teilte Microsoft mit. Außerdem plant das Unternehmen Verbesserungen für die Taskleiste, eine einfachere Fensterfreigabe und die Einführung von zwei neu gestalteten Apps: Notepad und Media Player.

In Microsofts Blogeintrag gibt es keine Informationen darüber, wie diese Funktionen bereitgestellt werden. Das Unternehmen könnte die Neuerungen in ein kumulatives Update einbauen, als separates Feature Experience Pack ausliefern oder teilweise auch über den Microsoft Store verteilen.

Ursprünglich sollte Windows 11 schon im Oktober 2021 mit der Möglichkeit zur Ausführung von Android-Apps auf den Markt kommen – im Vorfeld der Veröffentlichung des Windows-10-Nachfolgers war dies eigentlich eine der wichtigsten Neuerungen. Stattdessen wurde sie seit Ende Oktober im Insider-Programm getestet.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

ZTNA sorgt für sichere Netzwerke

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Besonders in der IT-Security sollte keinem Gerät und keinem…

1 Tag ago

MacOS und Ransomware

Apple-Rechner gelten als besonders sicher. Angesichts der Bedrohung durch Ransomware bröckelt dieser Ruf, denn MacOS…

2 Tagen ago

Vier Jahre DSGVO

Zum vierten Jahrestag der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erklärt Herbert Abben, Director DACH beim SANS Institute, dass…

2 Tagen ago

Microsoft: Virtuelle Entwickler-Workstation Dev Box

Microsoft bereitet einen maßgeschneiderten Virtualisierungs-Service in der Cloud für Entwickler vor namens Microsoft Dev Box,…

2 Tagen ago

Windows 11 bereit für Unternehmenseinsatz

Microsoft sagt, dass Windows 11 einen wichtigen Meilenstein erreicht hat und bereit für den Einsatz…

4 Tagen ago

Nachhaltigkeit verbessert Geschäftsergebnis

Der Einsatz für Umweltschutz lohnt sich finanziell. Gesteigerte Effizienz, Innovation und Umsatzwachstum gehören zu den…

4 Tagen ago