Categories: E-CommerceMarketing

Amazon meldet Gewinnrückgang im dritten Quartal

Amazons Nettogewinn ist im dritten Quartal um 49 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar oder 6,12 Dollar je Aktie eingebrochen. Der Umsatz kletterte hingegen um 15 Prozent auf 110,8 Milliarden Dollar. Beide Kategorien blieben jedoch hinter den Erwartungen von Analysten zurück, die mit einem Gewinn von 8,92 Dollar je Aktie bei Einnahmen von 111,6 Milliarden Dollar gerechnet hatten.

Für das vierte Quartal gab Amazon zudem eine sehr verhaltene Prognose ab. Zwar soll der Umsatz auf 130 bis 140 Milliarden Dollar ansteigen – im Dezemberquartal 2020 waren 125 Milliarden Dollar, das operative Ergebnis soll jedoch bei maximal 3 Milliarden Dollar liegen. Im Vorjahreszeitraum wies die Bilanz einen operativen Profit von 6,88 Milliarden Dollar aus.

„Im vierten Quartal erwarten wir zusätzliche Kosten in Höhe von mehreren Milliarden Dollar in unserem Verbrauchergeschäft, da wir mit Engpässen bei der Arbeitskraftversorgung, gestiegenen Lohnkosten, Problemen in der globalen Lieferkette und erhöhten Fracht- und Versandkosten zurechtkommen müssen – während wir gleichzeitig alles tun, um die Auswirkungen auf Kunden und Vertriebspartner in dieser Weihnachtssaison zu minimieren“, sagte CEO Andy Jassy in einer Erklärung. „Das wird kurzfristig teuer für uns, aber es ist die richtige Prioritätensetzung für unsere Kunden und Partner.“

AWS, Amazons Cloud-Geschäft, erwirtschaftete im 3. Quartal ein Betriebsergebnis von 4,88 Milliarden US-Dollar und einen Nettoumsatz von 16,11 Milliarden Dollar. Das Betriebsergebnis von Nordamerika lag im 3. Quartal bei 880 Millionen Dollar, während das internationale Segment einen Verlust von 990 Millionen Dollar verzeichnete.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago