Categories: MobileSmartphone

Samsung meldet Gewinnanstieg trotz deutlichem Umsatzrückgang

Samsung hat im zweiten Fiskalquartal 52,97 Billionen Won (44,36 Milliarden Euro) umgesetzt. Die Einnahmen schrumpften gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,6 Prozent. Trotzdem kletterte der Nettogewinn um 7,3 Prozent auf 5,56 Billionen Won (4,66 Milliarden Euro). Der operative Profit vor Steuern legte sogar um 23,5 Prozent auf 8,15 Billionen Won zu – dank eines sehr guten Ergebnisses der Halbleitersparte.

Auf sie entfielen Einnahmen in Höhe von 25,05 Billionen Won, was einem Plus von 13 Prozent entspricht. Daraus generierte Samsung einen operativen Gewinn von 5,43 Billionen Won. Vor einem Jahr waren es lediglich 2,03 Billionen Won. Auch die Displaysparte erwirtschaftete aus einem sinkenden Umsatz einen Überschuss – vor einem Jahr bescherte der Geschäftsbereich Samsung noch einen operativen Fehlbetrag von 450 Milliarden Won.

Für den Rückgang des Konzernumsatzes ist in erster Linie der Bereich IT & Mobile Communication verantwortlich, zu dem auch die Smartphonesparte gehört. 20,75 Billionen Won bedeuten einen Umsatzeinbruch von 20 Prozent, der sich jedoch nicht auf das operative Ergebnis auswirkt. Während die Mobilsparte vor einem Jahr einen Überschuss von 0,30 Billionen Won meldete, waren es nun 1,95 Billionen Won.

Samsungs drittgrößter Unternehmensbereich, Consumer-Elektronik, steuerte 10,17 Billionen Won zum Konzernergebnis bei (minus 9 Prozent). Sein operativen Gewinn legte leicht auf 0,73 Billionen Won zu. Die Tochter Harman erwirtschaftete erneut einen operativen Verlust von 0,09 Billionen Won. Sie musste zudem einen Umsatzeinbruch von 39 Prozent hinnehmen.

Im zweiten Halbjahr 2020 rechnet Samsung weiterhin mit einer ungewissen Wirtschaftslage, die sich auf alle Geschäftsbereich auswirken soll. Die COVID-19-Pandemie machte Samsung konkret für den Umsatzrückgang der Smartphonesparte verantwortlich. Zudem würden im Heimatland Südkorea und auch im Rest der Welt Investitionen in den Ausbau von 5G-Netzwerken verschoben.

Diesen Unwägbarkeiten will der Elektronikkonzern weiter mit einer Steigerung der Profitabilität begegnen. Das Smartphonegeschäft soll zudem mit neuen Flaggschiff-Modellen und dem Ausbau des Portfolios im mittleren Preissegment gestärkt werden. Konkret nannte Samsung neue Produkte in den Modellreihen Note und Fold – beides wird für das kommende Unpacked-Event am 5.August erwartet.

Apple legt heute nach Börsenschluss seine Bilanz für die Monate April, Mai und Juni vor. Dann wird sich zeigen, wie stark die Corona-Krise vor allem den iPhone-Verkäufen geschadet hat. Schließlich stand dem Unternehmen in einigen Regionen längere Zeit die wichtige Vertriebsschiene der Apple Stores nicht zur Verfügung.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago