Categories: MobileMobile Apps

Opera für Android wird zum Ethereum-Blockchain-Browser

Opera hat die Android-Version seines gleichnamigen Browsers zum „Blockchain-Browser“ ausgebaut. Opera für Android unterstützt ab Version 49 die Ethereum-Blockchain und erlaubt es, in der integrierten Crypto Wallet die Kryptowährung Ethereum zu speichern.

Mit dem virtuellen Geld, das allerdings echtes Geld kostet, können Nutzer künftig Web-3-Transaktionen ausführen und im Dapp Store dezentralisierte Web-3-Apps kaufen. Web 3 ist laut Opera das Internet der Zukunft, das auf neuen Technologien wie Blockchain, Kryptowährungen und verteilten Systemen aufbaut, mit dem Ziel, Nutzern mehr Kontrolle über das Internet zu geben.

Die Crypto Wallet von Opera für Android unterstützt die Kryptowährung Ethereum (Bild: Opera).„Wir glauben, dass das Web von heute die Schnittstelle zum dezentralen Web von morgen sein wird (Web 3). Mit einer integrierten Crypto Wallet hat unser Browser das Potenzial, seine wichtige Rolle als Werkzeug für den Zugriff auf Informationen zu erneuern und zu erweitern, Transaktionen online durchzuführen und die Online-Identität der Benutzer so zu verwalten, dass sie mehr Kontrolle haben“, schreibt Opera in einem Blogeintrag.

Bisher seien spezielle Apps oder Erweiterungen für die Nutzung von Kryptowährungen und den Zugriff auf das Web 3 notwendig gewesen. Opera biete nun jedoch einen nutzerfreundlichen und nahtlosen Zugang zu beiden Technologien, „in der Hoffnung, dass die Integration von Web 3 neben dem aktuellen Web die Technologie stärker in den Mittelpunkt rückt“.

„Es ist ein wichtiger Schritt für einen der weltweit führenden Browser, eine Ethereum-basierte Krypto-Wallet und einen Dapp-Explorer hinzuzufügen, und spricht für die innovativen Wurzeln und das Engagement von Opera, die Technologie der nächsten Generation zu nutzen“, kommentierte Joseph Lubin, Ethereum-Mitbegründer und Gründer von ConsenSys, das Projekte zum Aufbau eines Ethereum-Ökosystems finanziert. „Wir sehen dies als einen wichtigen Moment bei der Verbesserung der Zugänglichkeit von Dapp, der Öffnung von Web 3 für das Mainstream-Publikum und der Ermutigung der Entwickler, auf Ethereum zu bauen.“

Darüber hinaus nutzt Opera für Android nun den Unterbau von Chrome 70. Den Versionshinweisen zufolge wurde auch das Download-Dialogfeld überarbeitet. Auch der Zugriff auf seitenspezifische Sicherheitsinformationen und Website-Einstellungen soll nun einfacher sein als zuvor.

Nutzer, die Opera für Android bereits installiert haben, erhalten das neue Release automatisch. Darüber hinaus kann der Browser auch manuell über den Play Store aktualisiert oder von dort heruntergeladen werden.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

60 Minuten ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

22 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago