Categories: RechtRegulierung

Bericht: Qualcomm will Verkaufsverbot in China auf iPhone XS und XR ausweiten

Qualcomm plant offenbar, den Patentstreit mit Apple in China auszuweiten. Wie die Financial Times berichtet, will der US-Chiphersteller auch eine einstweilige Verfügung gegen die aktuellen iPhone-Modelle XR, XS und XS Max beantragen, um deren Import und Verkauf in China zu verhindern.

Anfang der Woche hatte Qualcomm bereits einen wichtigen Teilerfolg gegen Apple erzielt. Ein chinesisches Gericht ordnete an, dass vier chinesische Tochtergesellschaften von Apple die „Einfuhr, den Verkauf und die Verkaufsangebote des iPhone 6S, iPhone 6S Plus, iPhone 7, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X in China unverzüglich einstellen“ müssen.

Qualcomm wirft Apple vor, zwei seiner Patente zu verletzen. Das darin beschriebene geistige Eigentum erlaubt es Nutzern, die Größe und das Aussehen von Fotos anzupassen sowie Anwendungen über einen Touchscreen zu verwalten.

Der iPhone-Hersteller betonte indes, er werde weiterhin alle iPhone-Modelle in China verkaufen. Seiner Ansicht nach bezieht sich die einstweilige Verfügung nur auf iOS 11. Die von dem Verkaufsverbot betroffenen Geräte werden laut Apple jedoch alle mit iOS 12 ausgeliefert.

Bleiben Sie in Kontakt mit ZDNet.de

ZDNet-Newsletter

Täglich alle relevanten Nachrichten frei Haus.

Jetzt anmelden!

„Wir haben vor, dieselben Patente zu nutzen, um gegen die drei neuen iPhone-Modelle zu klagen“, zitiert die Financial Times einen Anwalt von Qualcomm. Zudem widerspreche Qualcomm Apples Ansicht, dass sich die Entscheidung des Gerichts nur auf iOS 11 beziehe. Sollte Qualcomms neue Klage sowie die Beschwerde gegen Apple in Bezug auf das Verkaufsverbot Erfolg haben, würde Apple zumindest vorübergehend einen seiner wichtigsten Märkte verlieren. Unklar ist allerdings, ob Apple in iOS 12 Änderungen einpflegen kann, die sicherstellen, dass es die Qualcomm-Patente nicht mehr verletzt – in anderen Fällen hatte Apple bereits mit Software-Updates Patentklagen erfolgreich ins Leere laufen lassen.

Eigentlich streiten Qualcomm und Apple um Lizenzzahlungen für geistiges Eigentum. Der Chiphersteller soll eine Rückzahlung von einer Milliarde Dollar an Apple zurückhalten, angeblich, weil Apple Behörden bei Kartellermittlungen gegen Qualcomm unterstützt haben soll. Inzwischen tragen beide Firmen ihren Streit auch außerhalb der USA aus, unter anderem auch vor Gerichten in Deutschland.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

8 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

8 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago