Categories: MobileSmartphone

iPhone 8: Apple kürzt Bestellungen bei Zulieferfirmen um 50 Prozent

Apple hat angeblich die Bestellungen bei seinen Lieferanten für die beiden iPhone-8-Modelle um mehr als 50 Prozent gekürzt. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf die taiwanische Wirtschaftszeitung Economic Daily News. Gestützt wird das Gerücht durch Umfragen von Analysten bei Einzelhändlern, die eine gebremste Nachfrage nach der aktuellen iPhone-Generation ermittelten.

Zu seinen Quellen machte Economic Daily News jedoch keine Angaben. Unklar ist auch, ob nur einzelne Komponenten betroffen sind oder ob Apple tatsächlich insgesamt weniger iPhones 8 in China fertigen lässt.

Der Chef von Rogers Communication, dem größten kanadischen Mobilfunkanbieter, sagte gestern auf der Bilanzpressekonferenz seines Unternehmens, das Interesse an iPhone 8 und 8 Plus sei seit dem Marktstart im September „kraftlos“. John Vinh, Analyst bei KeyBanc Capital Markets, ergänzte im Gespräch mit Reuters, seine Umfrage bei Mobilfunkshops deute darauf hin, dass sich das iPhone 7 weiterhin besser verkaufe als das iPhone 8.

Beide gehen davon aus, dass das iPhone X der Auslöser für die Zurückhaltung von Verbrauchern ist. Außerdem seien viele Apple-Fans nach dem iPhone-Event im September enttäuscht gewesen, dass sie bis November auf das iPhone X warten müssten, heißt es weiter in dem Bericht. Von daher ist nicht auszuschließen, dass tatsächlich einige Apple-Nutzer, die normalerweise bereits auf die aktuelle iPhone-Generation umgestiegen wären, ihre Kaufentscheidung bis zum Marktstart des iPhone X verschoben haben.

Erstmals in seiner Geschichte hatte Apple in diesem Jahr drei neue iPhone-Modelle vorgestellt. Anlass ist der zehnte Geburtstag des Apple-Smartphones. Ihn feiert das Unternehmen aus Cupertino mit dem iPhone X, das eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem iPhone 7 darstellt. Unter anderem setzt Apple erstmals auf ein OLED-Display, das zudem nahezu randlos ist. Außerdem ist es das erste iPhone ohne physischen Home-Button. Der wird durch eine neuartige Gesichtserkennung inklusivem biometrischer Authentifizierung namens Face ID ersetzt – alles Funktionen und technische Details, die dem iPhone X vorbehalten sind. Das iPhone 8 bietet im Vergleich dazu für viele Nutzer nur wenige Vorteile gegenüber dem iPhone 7.

Ein großer Nachteil des iPhone X ist sein hoher Preis. In den USA kratzt es an der Preisgrenze von 1000 Dollar, die hierzulande mit 1149 Euro deutlich überschritten wird. Rogers-CEO Joe Natale geht laut Reuters davon aus, dass das iPhone X zudem zum Start im kommenden Monat nur begrenzt verfügbar sein wird. Welche Auswirkungen dies auf Apples Umsatz im wichtigen Dezemberquartal haben wird, bleibt abzuwarten.

Matt Ellis, Chief Financial Officer von Verizon, geht indes davon aus, dass das Jubiläums-iPhone die Verkäufe lediglich zeitlich verschiebt. Gerade im Weihnachtsgeschäft rechnet er mit einer hohen Nachfrage nach den Apple-Smartphones. Wayne Lam, Analyst bei IHS Markit, erwartet zudem, dass sich viele Kunden für Modelle mit größerem internen Speicher entscheiden werden, was Apple auch schon früher geholfen habe, seine Profitabilität zu steigern.

Anleger reagierten jedoch durchweg nervös auf die Gerüchte und Umfragen. Gestern gab der Kurs der Apple-Aktie um 2,37 Prozent nach. Der Schlusskurs von 155,98 Dollar liegt jedoch weiterhin sehr nahe am oberen Ende der 52-Wochen-Spanne von 104,08 bis 164,94 Dollar.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago