Categories: Cloud

Slack meldet 4 Millionen aktive Nutzer

Der Online-Kooperationsdienst Slack hat im Oktober erstmals über vier Millionen aktive Nutzer an einem Tag verzeichnet. Fast die Hälfte greife von außerhalb der USA zu, meldet das aufstrebende Unternehmen.

Die aktuellen Zahlen umfassen auch die Summe der pro Woche aktiven Nutzer, die eine Spitze von 5,8 Millionen erreicht hat. 1,25 Millionen Einzelanwender und über 33.000 Teams haben ein kostenpflichtiges Slack-Abonnement.

„Der vorgesetzte Aufschwung der Slack-Plattform ist ein Zeichen der größer werdenden Rolle, die wir im Ökosystem für geschäftliche Software spielen“, heißt es in einem Blogbeitrag des Unternehmens. „Wenn wir sagen, ‚Slack is where work happens‘, meinen wir nicht nur, dass die Leute einander Nachrichten schicken, sondern integrierte Workflows, Geschäftsprozesse, Datenströme und Anwendungen, die für zehntausende unserer Geschäftskunden die Arbeit anschieben.“

Während Slack weiter wächst und Partner gewinnt, nimmt die Zahl der Konkurrenten zu. Insbesondere hat gerade Facebook seinen Kollaborationsdienst Workplace eingeführt. Und Microsoft wird Berichten zufolge ab kommendem Monat den Testbetrieb von Skype Teams anlaufen lassen.

Microsofts Messaging-Plattform Skype ist aber zugleich auch Slack-Partner; es hat im Januar 2016 eine Integration realisiert. Mitglieder von Slack-Teams können Skype-Gespräche direkt aus der Kollaborationssoftware starten. Das als Preview eingeführte Feature unterstützt Gruppenvideogespräche. Benachrichtigte Teilnehmer können sich im Desktop-Browser wie auch über mobile Apps anschließen.

Darüber hinaus schloss Slack im September eine Partnerschaft mit Salesforce.com. Auch Google hat Slack gerade in seine G Suite (das frühere „Apps for Work“) eingebunden. Und mit der Authentifizierungoption Sign in with Slack auf Basis von OAuth 2.0 zeigt das Start-up ebenfalls Offenheit für Zusammenarbeit mit anderen Webdiensten.

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie die Chefs der IT-Firmen? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

2 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago