Facebook hat eine separate App für Veranstaltungen vorgelegt. Sie kann zunächst für iOS heruntergeladen werden; Android soll in Kürze folgen.
Das Mobilprogramm dient zugleich als Kalender mit den Veranstaltungen, für die der Nutzer zugesagt hat. Er kann ihm auch entnehmen, welche Freunde den Termin ebenfalls wahrnehmen wollen. Auf diese Weise könnte die App Facebook die Möglichkeit bieten, die Terminverwaltung seiner Nutzer zu übernehmen. Nach Informationen des Social Network greifen täglich etwa 100 Millionen Menschen auf Facebook Events zu.
Es ist nicht das erste Mal, dass Facebook eine Funktion seines Basisdiensts zu einer separaten App weiterentwickelt. Insbesondere der trotz interner Konkurrenz durch WhatsApp äußerst erfolgreiche Facebook Messenger hat seinen Ursprung als Basisfunktion. Ihn nutzt inzwischen eine Milliarde Menschen. Auch die Foto-App Moments ist aus einer Funktion des Social Network – nämlich für automatische Synchronisierung von Bildern auf dem Smartphone – hervorgegangen.
Einen Zwang zum Umstieg auf das eigenständige Programm gibt es vorerst offenbar nicht. Dagegen strich Facebook einst die Chatfunktion aus seiner Basis-App, als sich der Erfolg von Messenger abzuzeichnen begann, um noch mehr Anwender zur Installation zu bringen. Bei Moments war es ähnlich.
Seit einigen Tagen ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit Facebook Messenger für alle verfügbar. „Geheime Unterhaltungen“ müssen für jede Konversation separat ausgewählt werden. Sie lassen sich mit einem Timer versehen und unterstützen Text und Bilder, aber weder GIFs noch Video. Zudem sind sie nur auf dem Endgerät einsehbar, auf dem der Austausch gestartet wurde.
[mit Material von Richard Nieva, CNET.com]
Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…